Karl-Otto Dummer kam 1932 im pommerschen Treptow an der Rega zur Welt. Sein Vater starb als Offizier an Kriegsverletzungen. Der Sohn lernte nach der Schule Bäcker, erwarb den Meisterbrief, ging dann aber zur See. Stecknadeln in einer Weltkarte in seiner Wohnung markieren Häfen von Vancouver bis Yokohama. Zwischendurch war Dummer auch Sales Manager für eine New Yorker Presseagentur und Bauer in der Eifel. Auf dem Hof wohnt heute Sohn Jens, Kunstdozent in Düren. Den Untergang der Viermastbark erlebte Dummer als 25-jähriger Kochsmaat. Seine Rettung hat er in dem Buch "Viermastbark Pamir. Die Geschichte eines legendären P-Liners, geschildert von einem Überlebenden des Untergangs" verarbeitet. In Lütjenburg führt er das "Pamir Archiv Dummer" - Ölbilder, sein alter Colani, das Zeugnis der Äquatortaufe, Fotos, Zeitungsausschnitte . . .