Mit Hollywood-Star Dustin Hoffman (67) haben in München die Dreharbeiten zu Patrick Süskinds Bestsellerroman "Das Parfum" begonnen. Der deutsche Regisseur Tom Tykwer (40; "Lola rennt") verfilmt den in 42 Sprachen übersetzten und mehr als zwölf Millionen Mal verkauften Welterfolg, der am 14. September 2006 in die Kinos kommen soll.

Der Oscar-Preisträger Hoffman ("Rain Man") spielt in dem von Bernd Eichinger (56) produzierten Film den Parfumeur Baldini. Die Hauptrolle des Frauenmörders Grenouille verkörpert Ben Whishaw (24; "Enduring Love"), der zuletzt auf der Theaterbühne in London als Shakespeares Hamlet begeisterte. In weiteren Rollen sind unter anderem die junge Londoner Darstellerin Rachel Hurd-Wood (14) und die deutsche Schauspielerin Karoline Herfurth (21) zu sehen.

Dustin Hoffman, der seit einiger Zeit mit Tykwer befreundet ist, wollte schon immer mit dem deutschen Regisseur zusammenarbeiten, den er für sehr begabt hält. Das von Tykwer, Eichinger und Andrew Birkin ("Der Name der Rose") geschriebene Drehbuch habe ihn sofort überzeugt.

Eichinger, der 1981 "Das Boot" - den bis dahin teuersten deutschen Film (25 Millionen Mark) - produziert hatte, kaufte 2001 die Filmrechte für "Das Parfüm". Zunächst sollte Hollywood-Regisseur Ridley Scott ("Gladiator") die Geschichte um den duftbesessenen Triebtäter Grenouille auf die Leinwand bringen. Doch erst mit Tom Tykwer habe er Hoffnung geschöpft, "daß wir den Charakter des Buchs in den Griff bekommen", sagte Bernd Eichinger. Und betont: "Es wird ein Film der schönen Frauen." Süskinds Buch, das 1985 erschien, handelt von einem Mann, der im 18. Jahrhundert auf einem Pariser Fischmarkt zur Welt kommt, selber ohne Körpergeruch ist, aber einen unvergleichlichen Geruchssinn entwickelt. Auf der Suche nach dem "absoluten Duft" wird er zum Mörder.