Auch Autogrammsammler organisieren sich in Vereinen. Mit 1200 Mitgliedern ist der deutsche Club der Autogrammsammler (www.autogrammpost.de) der größte Verein dieser Art. Der Chefredakteur der Vereinszeitung "Autogramm-Post", Peter Schönrock, schätzt die Zahl der "echten" Autogrammsammler in Deutschland auf 4000. Sogenannte Sammerlertreffen oder auch Autogrammbörsen finden regelmäßig in ganz Deutschland statt und werden von Vereinen organisiert.

Aber auch im Internet kann man sich über die Konkurrenz und das Angebot auf dem Unterschriftenmarkt informieren: Bei der deutschen Internet-Auktionsbörse Ebay stehen derzeit knapp 9000 Autogramme zum Verkauf. Das teuerste, ein Autogramm von Harold Llyod, soll 395 Euro kosten. Am exklusivsten sind allerdings die gekrönten und ungekrönten Könige dieser Welt. "Ein Autogramm von Elvis kann auf Auktionen Zehntausende kosten. Und die Unterschrift der Queen gehört zu den Dingen, die man nie bekommt", sagt Schönrock.

Es geht aber auch billiger: Auf der Internet-Seite www.historyforsale.com stehen mehr als 180 000 Autogramme vom Präsidenten bis zum Popstar zum Verkauf. Eine von

Elvis signierte Postkarte kostet 3000 Dollar. Sean Connery (600 Dollar),

Boris Becker (200 Dollar) und Whitney Houston

(400 Dollar) sind da wahre Schnäppchen. (vlbs)