Ob kristallbesetzte Handschuhe oder ein Ölgemälde - der gesamte Haushalt der Neverland-Ranch von Michael Jackson kommt unter den Hammer. Die Versteigerung beginnt am 23. April im Auktionshaus Julien's, der Erlös wird auf rund zehn Millionen geschätzt. Bilder vom King of Pop. Bilder vom zu versteigernden Inventar. Die Neverland-Ranch.

Das Inventar der Neverland-Ranch vom "King of Pop" Michael Jackson kommt unter den Hammer. Lange hat er versucht, sich dagegen zu wehren erfolglos. Ab Dienstag werden die unterschiedlichsten persönlichen Gegenstände von Jackson im kalifornischen Beverly Hills ausgestellt. Angefangen bei extrem teueren Autos und schrägen Glitzerklamotten bis hin zu Gartenmöbeln; mehr als 2000 Gegenstände werden von dem Auktionshaus "Julien’s" versteigert.

Mit dem Erlös soll der Sänger seine Schulden begleichen. Anfang April hatte Jackson einen Gerichtsstreit um die Versteigerung verloren, ein Richter genehmigte die Auktion. Schon im letzten Jahr hatte Jackson sein Landschloss für rund 35 Millionen Dollar einer Investment-Firma übertragen und eine beteiligte Firma übernahm eine Hypothek in Millionenhöhe, um das Anwesen vor einer Zwangsversteigerung zu retten.

Doch jetzt scheint der Kampf verloren zu sein. Die Versteigerung wird vom 22. bis zum 25. April stattfinden und soll laut Aussage der Veranstalter rund zehn Millionen Dollar einbringen. Unter den größten zu versteigernden Stücken befinden sich unter anderem ein goldener Thron mit rotem Samtbezug im Wert von mindestens 1 500 Dollar, ein seltener Rolls-Royce mit Goldverziehrungen für geschätzte 70 000 Dollar als auch 5 000 Dollar schwere kristallbesetzte Handschuhe, die er beim Auftritt von "Billie Jean" trug.

Auch gehören Porzellanfiguren, Bronzestatuen, Marmorbrunnen und Ölgemälde zum Inventar. Sich von den Stücken zu trennen fällt dem King of Pop laut Aussage seiner ihn vertretenen Firma MJJ Productions äußerst schwer. Die Gegenstände hätten einen "außerordentlichen Gefühlswert" für Jackson. "Das ist eine verblüffende Schau von Reichtum ohne Maß", urteilt Deirdre Wollard von Luxurist, einer Internetseite, die sich auf Luxusgüter spezialisiert. "Jackson muss einer der egozentrischsten Sammler der Welt sein", sagte die Expertin.

Wann genau Michael Jackson in die Schuldenfalle geraten ist kann man nur vermuten. Der 50-Jährige gilt seit seinem Pädophilie-Prozess vor vier Jahren als verschuldet. Die Neverland-Ranch musste er 2005 schließen, da er kein Geld mehr für die Löhne der Angestellten aufbringen konnte.

Wie in der letzten Zeit häufig berichtet, erhofft sich der Sänger große Einnahmen für sein geplantes Bühnen-Comeback. Da die Tickets für die Konzerte in London binnen weniger Stunden ausverkauft waren, erweiterte er die Tournee um mehrere Konzertauftritte. Auch überlegte Jackson, mit anderen Künstlern Duette auf der Bühne zu singen. Vor wenigen Wochen berichteten Insider, dass er mit dem Gedanken spielt, zusammen mit seinem Sohn aufzutreten.

Wie ein Sprecher mitteilte, versucht Michael Jackson weiterhin die geplante Auktion zu stoppen auch wenn die Erfolgschancen mehr als gering sind.