Die Zehnjährige schrieb einen Brief an die schwedische Monarchin, und wirklich: Die Schülerin muss sich endlich nicht mehr vor ihrem Vater fürchten!

Stockholm. Das kleine Mädchen aus Stockholm fühlte sich in seiner Not von der ganzen Welt verlassen. Die letzte Hilfe sah es in Königin Silvia (65). Die Zehnjährige schrieb einen Brief an die schwedische Monarchin, und wirklich: Die Schülerin muss sich endlich nicht mehr vor ihrem Vater fürchten!

Seit seinem 5. Lebensjahr war das Kind von dem Mann - einem 46 Jahre alten Polizeiinspektor - sexuell missbraucht worden. Nach drei Jahren vertraute sich das Mädchen endlich seiner Mutter an. Diese zeigte ihren Ehemann umgehend an und zog aus der gemeinsamen Wohnung aus.

Aber sonst passierte nichts! Polizisten verhörten zwar ihren Kollegen, verhafteten ihn jedoch nicht. Die Zeit danach wurde für die Familie zum Albtraum! Immer wieder misshandelte der 46-Jährige seine Frau. Außerdem drohte er damit, Drogen in ihrer Wohnung zu verstecken, falls sie die Anzeige nicht zurücknehme. Er werde sie dann als Drogenhändlerin "überführen", sie würde ins Gefängnis kommen und keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter haben.

Anfang 2008 schrieb das verzweifelte Mädchen schließlich mehrere Briefe an die Königin und bat um Hilfe. Silvia ist in Schweden vor allem auch für ihren Einsatz gegen sexuellen Missbrauch von Kindern bekannt. Immer wieder hat sie sich öffentlich darüber geäußert. Ihre Organisation World Childhood Foundation fördert Projekte, die Kinder vor Missbrauch schützen.

Wie die Königin hinter den Kulissen an den Strippen gezogen hat, ist nicht bekannt. Allerdings zeigten die Kinderbriefe Wirkung. Ende 2008 wurde der Vater schließlich verhaftet. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage erhoben, die Briefe an die Königin liegen der Anklageschrift bei - auf diese Art wurden sie nun in Schweden bekannt. Der Prozess beginnt nach Ostern.