Geschubse und Gezicke bei der Suche nach dem nächsten Topmodel sind wir auch von der deutschen Ausgabe mit Heidi Klum gewohnt. Bei einem Casting für die amerikanische Version ist es allerdings zu einem wahren Tumult unter hunderten wartenden Bewerberinnen gekommen. Bilder vom Casting bei “Germany's next Topmodel“. Bilder von Heidi Klum.

New York. Grund war weder ein Streit um die passende Handtasche oder den perfekten Lidstrich, sondern dem Online-Dienst "contactmusic" zufolge ein Auto am Straßenrand, das in der Nähe der langen Kandidatinnenschlange in Brand zu geraten drohte.

Sechs Menschen wurden aufgrund einer Massenpanik verletzt und drei weitere festgenommen, wie der Fernsehsender WNYW berichtete. Die Straße vor dem Hotel, in dem das Casting stattfand, war anschließend mit Schuhen und Kleidungsstücken übersät.

"Es war ziemlich beängstigend", sagte die Bewerberin Jessica Paravati, die nach eigenen Angaben schon die ganze Nacht vor dem Hotel anstand, bis es zu der Panik kam. Die Behörden stoppten das Casting und erklärten, dies sei schlecht organisiert gewesen. Die Show wird in den USA von Supermodel Tyra Banks moderiert, die damit nach eigenen Angaben Alternativen zu Schönheitsstereotypen präsentieren will. Zu dem Casting in New York waren nur Bewerberinnen mit einer Körpergröße von höchstens 1,74 Meter zugelassen, was unter dem Idealmaß der Branche liegt.