Der Mörder eines 18-jährigen Schauspielers aus dem neuen Harry Potter-Film “Harry Potter und der Halbblutprinz“ ist in London zu lebenslanger Haft verurteilt. Er muss mindestens 20 Jahre hinter Gitter. Hier geht’s zur Bildergalerie.

Der 22-jährige Karl B. hatte in der Nacht zum 24. Mai vergangenen Jahres den 18-jährigen Schauspieler Robert Knox vor der Metro-Bar im südwestlichen Londoner Viertel Sidcup erstochen und einen 23-jährigen Freund von Knox verletzt. Der Schauspieler fiel dem Angreifer zum Opfer, als er seinen jüngeren Bruder Jamie beschützen wollte. Dieser wurde von B. bedroht. Das sah ein Londoner Gericht am Mittwoch als erwiesen an. "Unglücklicherweise hat ihn sein Mut und sein Pflichtgefühl sein Leben gekostet", sagte Staatsanwalt Brian Altman. Richter David Bean beschrieb Knox als "vielversprechenden Schauspieler, der in seinem traurigerweise so kurzen Leben viel erreicht hat". Dass B. Knox bewusst töten wolle, sei nicht sicher. Es sei dem Täter allerdings "völlig egal gewesen", so Bean. Es sei erschreckend, dass B. seine Tat nicht bedauere oder bereue. Knox' Mörder muss lebenslang hinter Gitter. Das Urteil quittierte er grinsend mit "hey, nicht schlecht."

Laut eines Zeugen war das Gesicht des Täters wutverzerrt, als er auf den Schauspieler fünf Mal mit zwei Küchenmessern eingestochen hatte. Der 22-jährige ist kein unbeschriebenes Blatt: Er war schon wegen anderen Messerstechereien vorbestraft. B. habe Messer bei sich getragen "wie andere Kugelschreiber", kritisierte Staatsanwalt Altman . Fünf andere Barbesucher zwischen 16 und 21 Jahren mussten in Krankenhaus behandelt werden. Laut Barbesitzer Lee Bentley ging es um ein gestohlenes Handy. Der Täter habe Knox' Bruder bereits einige Tage vor dem Mord deswegen angegriffen, bevor er dann mit einem Messer zurück kehrte. Laut eines anderen Barbesuchers habe Knox den Streit schlichten wollen. Dann habe B. dem Schauspieler ein Messer in die Brust gerammt. Umstehende Barbesucher überwältigten den 22-Jährigen und übergaben ihn der Polizei.

Robert Knox hatte im Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" den Ravenclaw-Schüler Marcus Belby gespielt. Der Sreifen kommt im Juli in die Kinos. Der Tod des 18-jährigen Schauspielers hatte in London für Entsetzen gesorgt: Im vergangenen Jahr wurden in der englischen Hauptstadt wiederholt Jugendliche bei Messerstechereien getötet. Knox war 2008 der 14. jugendliche Gewalt-Tote in Großbritannien. "Rob war ein freundlicher und fürsorglicher Junge", sagen seine Eltern. "Er hat immer anderen geholfen und hätte ihnen seinen letzten Penny gegeben. Er war unser Goldstück."