Ist einer der begehrtesten blaublütigen Junggesellen wieder zu haben? Kaum hat die große Schwester, die schwedische Kronprinzessin Victoria, ihre Verlobung bekannt gegeben, scheint sich bei ihrem Bruder, Carl Philip (29) das Ende seiner Beziehung abzuzeichnen. Bilder von seiner schönen Schwester Victoria. Bilder von Carl Philip von Schweden.

Stockholm. Emma Pernald (29), seit zehn Jahren die Freundin des Prinzen, bestätigte der Stockholmer Zeitung "Expressen" die Trennung. Endgültig klang sie jedoch nicht: "Wir haben uns für eine Auszeit entschieden. Das war eine gemeinsame Entscheidung."

Gründe wollte Pernald nicht angeben. Haben die Hochzeitspläne Victorias (31) mit ihrem Freund, Daniel Westling (35) den Druck auf Carl Philip und Emma verstärkt, nun ihrerseits über "langfristige Konsequenzen" ihrer Verbindung nachzudenken? Die Kronprinzessin will 2010 vor den Traualtar treten. Es gebe nach wie vor "unglaublich viel Liebe zwischen den beiden", äußerte sich jemand aus dem Umkreis der beiden. Ein neues Zusammenkommender beiden sei deshalb nicht auszuschließen.

Der einzige Sohn von Schwedens König Carl XVI. Gustaf (62) und Königin Silvia (65) studiert derzeit Landwirtschaft an der Universität Alnarp. Hoffentlich heißt es für ihn nicht bald "Bauer sucht Frau".