48 Verletzte forderte ein Straßenbahn-Unglück in Augsburg. Ein Lastwagenfahrer übersah beim Abbiegen eine herannahende Tram.

Augsburg. Mindestens 48 Fahrgäste haben bei einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Lastwagen in Augsburg Verletzungen erlitten, vier von ihnen schwere. Elf Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, wie ein Polizeisprecher am Montag auf dapd-Anfrage sagte.

Der Unfall kam offenbar wegen einer Unachtsamkeit des Lastwagenfahrers zustande: Der 30-Jährige fuhr beim Rechtsabbiegen mit seinem Fahrzeug trotz herannahender Straßenbahn auf die Schienen. Deren Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

+++ 13-Jähriger fährt auf Stoßfänger von Tram mit +++

Die Bahn schrammte nach den Worten des Sprechers am Führerhaus des Lastwagens entlang, dabei ging ein Großteil der Fensterscheiben zu Bruch. Zahlreiche Fahrgäste erlitten Schnittverletzungen. Ob sich Kinder unter den Verletzten befinden, konnte zunächst nicht geklärt werden. Der 30 Jahre alte Unfallverursacher sowie der 41 Jahre alte Straßenbahnfahrer erlitten einen Schock. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Fahrgäste.

Das Areal wurde weiträumig abgesperrt. Weil sich der Unfall auf einer Nebenstraße ereignete, blieben die entstandenen Staus relativ übersichtlich, sagte der Polizeisprecher. Ein Gutachter war den Angaben zufolge noch am Abend vor Ort.

(dapd)