Die Silberne Hochzeit im Jahr 1987 hatten Juan Carlos und Sofía noch offiziell gefeiert. Dieses Jahr wird es keine Feierlichkeiten geben.

Madrid. Spaniens König Juan Carlos und Königin Sofía werden ihre Goldene Hochzeit am kommenden Montag nicht offiziell feiern. Ob zum Hochzeitstag eine private Feier im Familienkreis stattfinden werde, stehe noch nicht fest, verlautete nach Angaben des staatlichen Rundfunks RNE am Dienstag aus dem Königshaus. Einen konkreten Grund für den Verzicht auf eine offizielle Jubiläumsfeier gebe es nicht. Juan Carlos (74) und Sofía (73) hatten am 14. Mai vor 50 Jahren in Athen geheiratet.

Der Monarch war kürzlich nach einer umstrittenen Elefantenjagd in Botsuana in die Kritik geraten. Juan Carlos bat die Spanier öffentlich um Entschuldigung. Im Zusammenhang mit der Affäre um den Jagdausflug nach Afrika berichtete die spanische Presse auch über angebliche Eheprobleme des Königspaars. Das Königshaus nahm dazu nie Stellung und verwies darauf, dass es sich hierbei um private Angelegenheiten handele.

Die Silberne Hochzeit im Jahr 1987 hatten Juan Carlos und Sofía noch offiziell gefeiert. Das Königspaar posierte damals für ein offizielles Foto, veranstaltete ein Dinner für die Familie und gab einen Empfang im königlichen Palast.