Ein selbsternannter Prophet hat einen zerstörerischen Tsunami für Taiwan vorhergesagt. Daraufhin stürzte sich ein Mann aus dem Fenster.

Taipeh. Weil ein selbsternannter Prophet einen zerstörerischen Tsunami für Taiwan vorhergesagt hat, hat ein Mann in dem asiatischen Inselstaat Selbstmord begangen. Der 70-Jährige habe sich am Donnerstag aus Fenster seiner Wohnung im fünften Stock in einem Vorort der Hauptstadt Taipeh gestürzt, teilte die Polizei am Freitag mit. Er sei seinen schweren Verletzungen erlegen. Seiner Familie zufolge habe der Mann unter Depressionen gelitten, erklärte die Polizei. Die Krankheit habe sich nach dem Erdbeben und dem Tsunami vom März in Japan verstärkt, auch auch durch die Vorhersagen eines Mannes, der sich als Prophet bezeichnete. Die Justiz leitete Ermittlungen ein.

Die apokalyptischen Vorhersagen des Mannes namens Professor Wang haben den Angaben zufolge auch anderen Menschen geschadet. So hätten sich etwa ein dutzend Menschen teure Unterkünfte aus Containern gekauft, die laut Professor Wang besser einem Tsunami standhalten als normale Wohnhäuser. Der selbst ernannte Prophet hatte für Taiwan einen riesigen Tsunami für den 11. Mai angekündigt, der Millionen Menschen töten würde.