Mit Sarah Engels und Pietro Lombardi tritt erstmals ein Liebespaar im Finale von “Deutschland sucht den Superstar“ gegeneinander an.

Berlin/Köln. Erstmals seit 2004 hat es eine Frau ins Finale der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" geschafft: Sarah Engels aus Hürth und Pietro Lombardi aus Karlsruhe werden im Finale gegeneinander antreten. Gleichzeitig singt erstmals in der Geschichte von DSDS ein Pärchen im Finale gegeneinader an. Damit wird das junge Glück von Pietro und Sarah prompt auf eine erste harte Probe gestellt. Beide Gesangstalente hatten sich in der vergangenen Woche öffentlich als Liebespaar geoutet. Im Halbfinale am Sonnabendabend setzten sich die beiden 18-Jährigen gegen den Konkurrenten Ardian Burjupi durch, teilte der Sender teilte.

Obwohl Jurychef Dieter Bohlen sich alle drei Sänger „sehr gut“ im Finale vorstellen konnte, musste Ardian mit nur 27,3 Prozent der Stimmen gehen. „Ich habe letzte Woche geträumt, dass ich rausfliegen werde. Ich freue mich für Pietro und Sarah, ich gönne es den beiden“, sagte er nach der Entscheidung.

Sarah hatte einen etwas holperigen Start, kann sich jetzt aber doppelt über ihren Erfolg freuen: Sie war bereits in der ersten Mottoshow aus dem Wettbewerb gewählt worden, durfte aber wegen der Erkrankung einer anderen Teilnehmerin nachrücken. Nina Richel war nach der zweiten Mottoshow auf der „DSDS“-Bühne zusammengebrochen.

Das Finale der Show sollte eigentlich am vergangenen Sonnabend stattfinden. Wegen einer technischen Panne beim Telefonvoting in einer Sendung wurde das Finale aber um eine Woche auf den 7. Mai verschoben.

Das Halbfinale sahen durchschnittlich 5,23 Millionen aller Zuschauer (Marktanteil 17,8 Prozent). Der Marktanteil beim jungen Publikum (14-49 Jahre) betrug 26,1 Prozent.

+++ Leser von abendblatt.de wollen Sieg von Sarah Engels +++

Am Sonnabendabend standen für die drei Wettbewerber jeweils drei Lieder auf dem Programm. Bujupi sang "Loving You Is Killing Me“ von Aloe Blacc, "Feeling Good“ von Michael Bublé und "Wavin' Flag“ von K'Naan – er erntete fast ausschließlich Lob von der Jury mit Dieter Bohlen, Patrick Nuo und Fernanda Brandao. Lombardi brachte "Can You Feel The Love Tonight“ von Elton John, "Wenn das Liebe ist“ von Glashaus und "Mambo No. 5“ von Lou Bega – von Juror Nuo musste er sich Kritik gefallen lassen, weil er aus dessen Sicht einige Töne nicht traf. Engels sang "One Day In Your Life“ von Anastacia, "Lady Marmalade“ von Christina Aguilera, Lil' Kim, Mya & Pink und "Beautiful“ (auch von Christina Aguilera).

Der Sieger wird am nächsten Sonnabend mit einem Plattenvertrag belohnt. Für RTL hat sich der Aufwand in er ausklingenden Staffel gelohnt. Die Halbfinal-Show sahen durchschnittlich 5,23 Millionen aller Zuschauer (Marktanteil: 17,8 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten sich 26,1 Prozent ein. Die Entscheidungsshow sahen durchschnittlich 4,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (25,8 Prouzent Marktanteil) und 30,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Insgesamt könnte die achte Staffel der populären Castingshow die erfolgreichste hinter der bislang unübertroffenen ersten (im Jahr 2003) werden. Bislang guckten in diesem Winter und Frühjahr bis zur Ausgabe am Ostersonnabend durchschnittlich 6,47 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,5 Prozent) jede Sendung. In der für den Kölner Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil 32,6 Prozent. Die erste Staffel (als Alexander Klaws gewann) sahen im Durchschnitt 8,09 Millionen Menschen.

Mit Material von dpa und dapd