Zwei deutsche Designerinnen erobern den internationalen Modemarkt. Eine von ihnen lernte auch bei Jil Sander.

New York. Sie sind die neuen deutschen Fräuleinwunder von New York. Alexa Meyer, 33, und Angelika Kammann, 36, die sich "The German Fräuleins" nennen, erobern mit ihrem Label die Modewelt von New York aus. Das ist ein Name, der in den USA gefällt, er ist typisch deutsch und eingängig, aber auch ausdrucksstark, ebenso wie die Vorgeschichte der beiden Deutschen, die in Paris Mode studiert haben, in Mailand gearbeitet haben und dann nach New York gezogen sind. Der ungewöhnliche Labelname des Designerpaares geht auf das Berliner Model Susanne Erichsen zurück, die 1954 als Miss Germany in New York Furore machte und dort als "German Fräuleinwunder" gefeierte wurde. Seitdem steht der Begriff für moderne, selbstbewusste und stilsichere deutsche Frauen.

So sehen sich Alexa Meyer und Angelika Kammann und wollen sich mit doppelter Frauenpower einen Namen machen. Alexa Meyer wurde in Buchholz bei Hamburg geboren und wuchs in Bremen auf, Angelika Kammann kommt aus Korschenbroich bei Mönchengladbach. Kennengelernt haben die beiden sich in der bekannten Pariser Modeschule Esmond, wo sie 1999 ihren Abschluss machten. Nach dem Studium machten sie erst mal getrennt Karriere und arbeiteten in Deutschland und Mailand als Designerinnen. Alexa, Mutter von zwei Kindern, war lange bei Jil Sander, Celine, Ralph Lauren und Zac Posen, Angelika bei Strenesse als Strick-Designerin. Zeitschriften wie "Vogue" und "Elle" zeigten schon häufiger Modelle der beiden.

In New York trafen sich Alexa und Angelika wieder. Im Jahr 2008 gründeten sie ihr eigenes Label. Sie entwerfen bequeme und elegante Mode. Sportswear mischt sich mit Leder und edlen Materialien wie Kaschmir und Seide. Die Farben reichen von Schwarz, Blau und Beige bis zu Koralle und Grün. Tiefe Dekolletés und schmale Schultern sorgen für die weiblich-zarte Note. Markenzeichen sind aber vor allem Strickmodelle aus zarten Materialien, die aber auch gut zu Cocktailpartys passen. Die German Fräuleins achten besonders auf die perfekten Schnitte. "Das ist wahrscheinlich typisch deutsch", sagen sie.