Der siebenjährige Joachim Göhner aus Stuttgart war vor 52 Jahren das erste Opfer einer Entführung in der Bundesrepublik. Das Kind wurde am 15. April 1958 von dem 40 Jahre alten Hilfsarbeiter Emil Tillmann in den Stuttgarter Haldenwald gelockt und erwürgt. Anschließend versuchte der Kidnapper, von Joachim Göhners Vater telefonisch ein Lösegeld von 15 000 DM zu erpressen. Die Geldübergabe verzögerte sich jedoch. Sieben Tage nach der Entführung wurde die Leiche des Jungen im Wald gefunden. Der Vater hatte die Polizei eingeschaltet und die Stimme des Entführers bei seinen Anrufen auf Tonband mitgeschnitten.

Die Polizei griff zu einem neuen Hilfsmittel: Der Mitschnitt wurde über Rundfunk ausgestrahlt. Es war das erste Mal in der Geschichte Deutschlands, dass eine Täterstimme öffentlich ausgestrahlt wurde. Tillmann wurde gefasst. Er gestand die Tat und erhängte sich später im Gefängnis.