Eine Kuh, die gerade gekalbt hatte, hat in der Schweiz eine Bäuerin getötet. Ein Veterinär erklärte das Verhalten mit dem Mutterinstinkt.

Uznach. Eine Kuh hat im schweizerischen Uznach (Kanton St. Gallen) eine 68-jährige Bäuerin attackiert und getötet. Wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte, hatte das Tier kurz zuvor gekalbt. Die Kuh griff die Frau an, als sie zusammen mit ihrem Mann und einem weiteren Landwirt das Muttertier und das Kalb von der Herde trennen und in den Stall führen wollte. Ihr Mann hatte das Kalb auf den Arm genommen und weggetragen.

Die Kuh stieß die 68-Jährige zu Boden und verletzte sie mit den Hufen töflich. Ein Veterinär erklärte das Verhalten der Kuh mit dem natürlichen Mutterinstinkt. Das Tier habe die Menschen als Feinde betrachtet, weil ihr das Kalb weggenommen wurde.