Concordia ist derzeit das Maß aller Dinge in der Oberliga. In den Landesligen stehen Teutonia 05 und der SVNA an der Tabellenspitze.

Vier Spieltage liegen bereits schon wieder hinter den Hamburger Amateurfußball-Teams. Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen, wer in den einzelnen Ligen überrascht und wer die Erwartungen nicht erfüllt hat.

"Cordi" rockt die Oberliga

Das bisher beste Team in der Hamburger Oberliga ist ganz klar Concordia. Der Traditionsclub aus Wandsbek gewann die ersten vier Partien der Saison und hat ein eindrucksvolles Torverhältnis von 20:6 – also im Schnitt fünf Treffer pro Spiel. Eine starke Quote für die Elf von Trainer Diamantis Cholevas. "Cordi" beeindruckte schon direkt am ersten Spieltag, als es im Heimspiel den Vizemeister SC Victoria mit 2:6 nach Hause schickte. Auch beim zweiten Auftritt trafen die Concorden erneut ein halbes Dutzend Mal beim 6:0 gegen Süderelbe. Nach einem weiteren Heimsieg gegen den Niendorfer TSV (3:1) kam Concordia auch am vergangenen Spieltag ungeschoren davon. Nach einem 3:3 siegte Concordia am Ende doch noch beim SV Rugenbergen mit 5:3.

In der Oberliga kann im Moment keine Mannschaft mit Cordi mithalten. Die Verantwortlichen und auch die Mannschaft reden hinter vorgehaltener Hand schon vom Titel und der Aufstiegsrunde zur Regionalliga. In dieser scheiterte zuletzt Altona 93 denkbar knapp. Das Team von Trainer Berkan Algan spricht offen vom Aufstieg. Doch der AFC ist durchwachsen in die Saison gestartet und rangiert derzeit nur auf Rang acht.

Aufsteiger Wedel überraschend gut gestartet

Eine positive Überraschung ist der Wedeler TSV. Trotz eines schweren Auftaktprogramms (gegen Buchholz, in Dassendorf, gegen BU) stehen die Rolandstädter nach vier Spieltagen auf Platz fünf. Die anderen beiden Mit-Aufsteiger Klub Kosova und der TuS Osdorf tun sich hingegen noch schwer. Klub Kosova holte am vergangenen Wochenende überraschend den ersten Oberliga-Sieg der Geschichte gegen den FC Türkiye. Der TuS Osdorf steht nach einem Punkt aus vier Spielen derzeit auf einem Abstiegsplatz.

Serien-Meister TuS Dassendorf tritt im Moment nicht so souverän auf wie im vergangenen Jahr. Mit acht Punkten aus vier Spielen ist der Titelverteidiger aber noch ungeschlagen.

Landesliga Hammonia: Teutonia 05 überstrahlt alle

Ein noch besseres Torverhältnis als Concordia in der Oberliga hat der Landesliga Hammonia-Tabellenführer Teutonia 05. Der Titelfavorit der Liga dominiert derzeit nach Belieben mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 23:3. Überraschend stark ist der Aufsteiger Union Tornesch auf Platz zwei. Nicht so gut läuft es dagegen erneut für den SV Lurup. In der vergangenen Saison stieg der SVL sang- und klanglos mit nur einem Punkt und über 200 Gegentoren aus der Oberliga ab. Nach vier Spieltagen eine Etage tiefer stehen die Luruper am Ende der Tabelle und könnten am Ende in die Bezirksliga durchgereicht werden.

Quartett an der Tabellenspitze

Im Gegensatz zur Hammonia- sieht es in der Hansa-Staffel nicht nach einem Durchmarsch eines einzigen Teams aus. Der Aufsteiger SV Nettelnburg-Allermöhe steht aktuell auf Platz eins, zusammen mit V/W Billstedt, VfL Lohbrügge und dem SV Altengamme. Alle vier Teams haben jeweils sieben Zähler. Noch ungeschlagen ist der TSV Sasel auf Rang acht. Der in die Hansa-Staffel umgruppierte TSV galt als eines der Topteams der Liga und ist noch nicht richtig in der neuen Umgebung angekommen. Noch sieglos nach vier Spieltagen sind der Barsbütteler SV und der Tabellenletzte FC Elazig Spor.