Hamburg. Der Schüler vom TSV Sasel war bei dem Turnier in Celle nicht zu schlagen und hofft nun auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft.

Toller Erfolg für Hamburgs Tischtennis-Nachwuchs. Bei der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft in Celle konnte sich der Hamburger Leon Abich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzten und sich den Einzel-Titel in der Altersklasse U19 sichern.

Der 18-Jährige überstand sowohl die Gruppenphase als auch die anschließenden K.o.-Spiele unbeschadet und setzte sich im Endspiel schließlich mit einem 4:2-Sieg gegen Dennis Klein durch, gegen den er zuvor noch in keinem offiziellen Wettkampf gewinnen konnte.

Dazu holte der Hamburger die Bronze-Medaille im Doppel gemeinsam mit Gerrit Engemann – im Vorjahr holte Abich in dieser Disziplin bereits den Titel.

Abich, der erst im Alter von 12 Jahren beim SC Poppenbüttel mit dem Tischtennisspielen begann und seither vom ehemaligen Nationalspieler und aktuellen Hamburger Verbandskadertrainer Oliver Alke trainiert wird, bestätigte mit dem souveränen Turnier einmal mehr, dass er dank enormer Athletik und Ballgefühl zu den größten Nachwuchs-Hoffnungen im deutschen Tischtennis zählt.

Nun hofft der Schüler auf eine Nominierung für die anstehende Europameisterschaften, was trotz des Titelgewinns nicht leicht wird. Denn Abich lehnte zuvor Einladungen der Nationalmannschaft ab, um sich besser auf sein Abitur konzentrieren zu können, dass er in diesem Frühjahr schreibt. Schon jetzt trainiert der Spieler des Regionalligisten TSV Sasel fast täglich, da bleibt ohnehin schon wenig Zeit für die Schule.