Hamburger Volleyballerinnen verlieren das entscheidende Spiel der Viertelfinalserie gegen Vilsbiburg. Damit ist die Saison für das Team von Trainer Helmut von Soosten beendet.

Vilsbiburg/Hamburg. Für die Bundesliga-Volleyballerinnen des VT Aurubis ist die Saison 2012/13 beendet. Die Auswahl von Cheftrainer Helmut von Soosten verlor am Mittwochabend das entscheidende dritte Spiel der Viertelfinalserie bei den Roten Raben Vilsbiburg nach 63 Spielminuten mit 0:3 (17:25, 20:25, 16:25). Ciara Michel war mit zehn Zählern beste Hamburger Punktesammlerin. "Im Vergleich zum 3:0 vom vergangenen Sonnabend war das Team nicht wiederzuerkennen. Wir haben nie den Rhythmus gefunden, das war sehr enttäuschend", sagte von Soosten. Vilsbiburg trifft im Halbfinale vom Wochenende an auf Dresden, das zweite Semifinale bestreiten Titelverteidiger Schwerin und Wiesbaden.

Die Mannschaft, die durch das Viertelfinalaus auch die erneute Europacup-Qualifikation verpasste, hat ab kommender Woche Urlaub und trifft sich nach Pfingsten zu einer sechswöchigen Vorbereitung, während der die Grundlagen für die neue Spielzeit gelegt werden, die am 16. Oktober startet. Im Juli ist Sommerpause, am 1. August beginnt die Hauptvorbereitung. Von Soosten hofft, nach Pfingsten einige Neuzugänge begrüßen zu können. Nach der Ankündigung von Hauptsponsor Aurubis, den Etat um 30 Prozent zu kürzen, sollen sechs der zwölf aktuellen Spielerinnen bleiben, allerdings zu deutlich geringeren Bezügen. Aufgefüllt wird der Kader mit deutschen Nachwuchstalenten. Erste Entscheidungen werden bis Monatsende erwartet.