Der in vier Rennen ungeschlagene Novellist geht in dem inklusive Prämien mit 745.000 Euro dotierten Rennen als klarer Favorit an den Start.

Hamburg. Für das 143. Deutsche Galopp-Derby am Sonntag in Hamburg sind nach dem letzten An- oder Abmeldetermin noch 16 drei Jahre alte Hengste startberechtigt. Das teilten die Veranstalter am Montag mit. Der in vier Rennen ungeschlagene Novellist geht in dem inklusive Prämien mit 745.000 Euro dotierten Rennen um das begehrte Blaue Band als klarster Favorit seit vielen Jahren an den Start.

Am Montag rückte der Hengst Baltic Rock noch ins Derby-Feld, er wurde als Sieger des Derby-Trials in Bremen für den Betrag von 50.000 Euro von seinem Besitzer Dietrich von Boetticher nachgemeldet. Alle übrigen 15 Pferde besaßen schon eine Startberechtigung. Nachmeldungen aus dem Ausland blieben in diesem Jahr aus. Am Mittwoch steht das Starterfeld des wichtigsten deutschen Galopprennens endgültig fest.

Pizarros Hengst zählt zu den Favoriten beim Galoppderby

Champion-Coach Andreas Wöhler aus Gütersloh stellt mit fünf Pferden das größte Kontingent im Derby. Neben dem Top-Favoriten Novellist kommt aus seinem Stall auch Black Arrow. Der Hengst gehört den Fußball-Profis Claudio Pizarro und Tim Borowski, die für den Ritt auf Black Arrow Jockey-Weltstar Frankie Dettori verpflichtet haben.

(dpa/abendblatt.de)