Der 30-Jährige stürzte im Gelben Trikot und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Hamburg spielt bei seinen Plänen eine wichtige Rolle.

Zeitfahr-Spezialist Tony Martin peilt nach seinem Tour-de-France-Aus ein Comeback bei den Hamburg Cyclassics am 23. August an. „Hamburg ist jetzt sein Ziel“, sagte Rolf Aldag, Teammanager bei Martins Etixx-Quick Step-Mannschaft dem Internetportal radsport-news.com.

Im Interview mit dem Abendblatt sprach Martin auch von dem Traum, seine Karriere 2024 bei möglichen Olympischen Sommerspielen in Hamburg beenden zu wollen. Vor knapp zwei Wochen war der 30 Jahre alte Radprofi bei der Großen Schleife mit einem Trümmerbruch im linken Schlüsselbein ausgeschieden. Martin trug zu diesem Zeitpunkt das Gelbe Trikot. Nach einer Operation in einem Hamburger Unfallkrankenhaus Krankenhaus ist Martin nun wieder in der Regeneration.

Auch Teamarzt Helge Riepenhof ist optimistisch, dass der fünfmalige Tour-Etappensieger schnell wieder ins Renngeschehen zurückkehren kann. „Der Trümmerbruch am Schlüsselbein hat sich nicht entzündet. Das war meine größte Sorge“, sagte Riepenhof, der Martin inzwischen die Erlaubnis zur Rückkehr ins Training erteilt hat. Bei dem Sturz zog sich Martin einen offenen Bruch des Schlüsselbeins zu. Die Infektionsgefahr bei solchen Verletzungen ist deutlich höher als bei normalen Frakturen.