Der Europameister strebt Edelmetall im Zehnkampf an. Doch der Start in den Wettkampf verlief alles andere als optimal. Eaton gleich vorne.

London. Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch hat bei den Olympischen Spielen keinen guten Start hingelegt, sich im Weitsprung aber zurückgemeldet. Der 27-Jährige wirkte über die 100 m verkrampft und blieb in 11,06 Sekunden deutlich hinter seiner Leistung vom Triumph in Helsinki (10,93) zurück. Mit 7,15 m sprang er so weit wie bei seinem Titelgewinn. Mit 1697 Punkten liegt er nach zwei Disziplinen auf Rang 20.

Gold-Favorit Ashton Eaton aus den USA ist der Konkurrenz bereits enteilt und hat nach seinen 10,35 und 8,03 schon 143 Punkte Vorsprung auf den momentanen Zweiten Trey Hardee (USA). Allerdings hat der 24-Jährige im Vergleich zu seinem Weltrekord (9039 Punkte) bereits 85 Zähler weniger gesammelt. Dritter ist Damian Warner aus Kanada (1925).

Der 24 Jahre alte Rico Freimuth aus Halle erwischte mit 10,65 und 7,21 einen guten Start und liegt auf Rang acht (1804). Jan Felix Knobel, WM-Achter aus Frankfurt, blieb bisher hinter den Erwartungen zurück und liegt mit 1595 Zählern auf Rang 27.

„Eine Medaille ist klar mein Ziel“, hatte Behrenbruch vor dem Wettkampf gesagt. Hinter Gold-Favorit Eaton sei das Rennen an den zwei Wettkampftagen völlig offen: „Ashton ist unschlagbar“, sagte Behrenbruch, „fünf Leute kämpfen um Silber und Bronze.“

Behrenbruch, der leidenschaftlicher Sammler, verfolgt weiter sein Ziel: "Ich will damit anfangen, meine Medaillenkollektion zu vergrößern. Alles andere als Edelmetall wäre sehr enttäuschend", hatte der Europameister vor seiner Olympiapremiere gesagt.

Mit dem persönlichen Rekord von 8558 Punkten gewann Behrenbruch vor fünf Wochen in Helsinki Gold. Damit liegt der WM-Sechste in der Jahresbestenliste auf Rang zwei hinter Ashton Eaton. Der US-Amerikaner verbesserte Ende Juni den Weltrekord auf 9039 Punkte und geht als großer Favorit in das Kräftemessen heute und Donnerstag. "Wenn alles normal läuft, ist Platz eins vergeben. Aber diesmal will ich den anderen Amerikaner schlagen", sagt Behrenbruch. Der andere ist immerhin der zweimalige Weltmeister Trey Hardee.

Seit seinem EM-Sieg ist das vorher schon große Selbstbewusstsein des Hessen noch gewachsen: "Ich habe noch Reserven." Weitsprung, Hochsprung, 100 Meter liefen in Finnland nicht optimal. "In London will ich 100 Punkte mehr machen", sagt Behrenbruch. Neue Bestleistungen streben auch sein Frankfurter Vereinskollege Jan Felix Knobel und Rico Freimuth aus Halle an.

+++ Endlich Gold! Doch Iraner rügt Harting für Jubelarie +++

Die drei deutschen Zehnkämpfer trafen am Sonntag in London ein. Noch am Abend machte sich Behrenbruch auf ins Olympiastadion, um die Atmosphäre aufzusaugen. Der Medaillenkandidat war vom neuen Tempel der Leichtathletik schwer angetan. "Die Stimmung war überwältigend. Durch diese Kulisse lässt sich noch zusätzliche Energie hochladen", schwärmt Behrenbruch.

Glaubt man dem ersten deutschen Zehnkampfeuropameister seit 41 Jahren, ist sein Akku aber auch so schon randvoll. Der Gewinn des kontinentalen Titels habe ihm schließlich einen mächtigen "Zusatzschub" gegeben. Der Effekt sei ganz anders als vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) befürchtet. Um seine Kräfte für London zu schonen, hätte Behrenbruch nach Meinung der sportlichen Leitung auf Helsinki verzichten sollen.

Der Zehnkämpfer, der seit Jahren mit dem DLV über Kreuz liegt, hielt sich aber lieber an die Ratschläge seines estnischen Trainerteams. Weil er in Deutschland für sich nicht die passende Betreuung sah, zog der eigenwillige Sportler im Herbst 2011 nach Tallinn. In der Hauptstadt Estlands schloss er sich der Mehrkampfgruppe von Leichtathletiklegende Erki Nool und Trainer Andrej Nazarow an. Auf Gold allerdings scheint Behrenbruch in London trotzdem nicht zu spekulieren.

Niemand zweifelt daran, dass sich am Ende der US-Amerikaner Eaton zum Olympiasieger krönt, zum König der Athleten. "Er ist unschlagbar", sagt Behrenbruch, "fünf Leute kämpfen um Silber und Bronze."

+++ Der Olympiatag im Splitter +++

Zu überragend präsentierte sich Eaton zuletzt, als er im strömenden Regen von Eugene mit einer sensationellen Vorstellung 9039 Punkte sammelte und dem Tschechen Roman Sebrle (9026) den Weltrekord entriss - als zweiter Athlet übertraf er die Traumgrenze von 9000 Punkten. Doch von seiner Rolle als Topfavorit und einem möglichen neuen Weltrekord will der studierte Psychologe und Taekwondokämpfer nichts wissen. "Dein härtester Gegner bist immer du selbst", sagt der 24-Jährige, der sich im hessischen Marburg auf den Showdown vorbereitet hat. "Ich bin schlagbar."

Mit Material von dapd und sid