Es gibt sie noch: diese Momente im Sport, die größer, wichtiger wirken als all die anderen. Der Olympiasieg von Matthias Steiner war so ein Moment.

Es gibt sie noch: diese Momente im Sport, die größer, wichtiger wirken als all die anderen. Der Olympiasieg von Matthias Steiner war so ein Moment. "Es ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben und der Sport schreiben. Der Glaube daran, für jemanden zu kämpfen, hat Matthias die drei Prozent mehr gegeben als der Konkurrenz. Man kann nicht ermessen, was das bedeutet", sagte Ex-Weltmeister und Steiner-Freund Marc Huster dem Abendblatt. Auch der letzte deutsche Olympiasieger im Gewichtheben, Ronny Weller, hatte einen Schicksalsschlag erlitten. 1989 starb seine Freundin, wie auch Susann Steiner, bei einem Verkehrsunfall. Auch Weller kämpfte weiter, auch er wurde der stärkste Mann der Welt. "In den 90ern, zu Wellers Zeiten, hat Bundestrainer Frank Mantek über 100 Medaillen gewonnen. Im neuen Jahrtausend musste das System geändert werden, dafür wurde er von vielen verprügelt, aber er hat es durchgezogen. Heute hat Matthias auch seine Früchte geerntet", sagte Abendblatt-Experte Huster über seinen ehemaligen Coach, der Steiner seit dessen Wechsel nach Deutschland stark gemacht hat.