Hamburg. Der HSV Hamburg hat den kroatischen Olympiasieger Davor Dominikovic für die kommende Saison verpflichtet. Der 35 Jahre Abwehrspezialist vom französischen Erstligaclub US Ivry aus Paris erhält beim Champions-League-Sieger einen Einjahresvertrag. Der 2,03 Meter große, 106 Kilogramm schwere Rechtshänder, der die Königsklasse 2005 mit dem FC Barcelona gewann, beerbt auf dessen Empfehlung seinen Landsmann Igor Vori, 32, der zum Scheichclub Paris Saint-Germain wechselt. Dominikovic spielte bereits von 2002 bis 2004 für Kiel und Kronau-Östringen (heute Rhein-Neckar Löwen) in der Bundesliga.

Mit der kroatischen Nationalmannschaft, für die Dominikovic von halblinks in 174 Länderspielen 205 Treffer erzielte, wurde er 2003 Weltmeister und holte ein Jahr später in Athen die olympische Goldmedaille, beide Male im Finale gegen Deutschland. „Ich bin sehr heiß, voll motiviert und will mit dem HSV weitere Titel gewinnen“, kündigte er an. Die Verbindung nach Deutschland habe er nie ganz verloren. Er spricht Deutsch fließend.

„Mit seiner Erfahrung, vor allem im Abwehrbereich, kann Davor eine wichtige Rolle in unserer neu formierten Mannschaft spielen“, sagte HSV-Trainer Martin Schwalb. Und HSV-Geschäftsführer Christoph Wendt meinte: „Davor Dominikovic ist die perfekte Ergänzung zu unseren bisherigen Neuzugängen Kentin Mahé, Petar Djordjic, Henrik Toft Hansen, Adrian Pfahl und Torhüter Marcus Cleverly. Er kann und soll die Jungen im Team führen.“

Mit Dominikovic ist der HSV-Kader für die nächste Saison fast komplett. Einzig die Entscheidung über Marcin Lijewski, 35, steht aus. Der Pole, der gerade mit seiner Familie in der Türkei urlaubt, soll noch ein weiteres Jahr aus dem rechten Rückraum werfen. Lijewski scheint es indes in seine Heimat zu Wisla Plock zu ziehen. Die Kommunikation mit dem HSV ist jedenfalls ins Stocken geraten. Der Verein schaut sich bereits nach Alternativen um. Preiswerte gibt der Markt aber nicht her.