Nach sieben Wochen Pause beginnt die Saisonvorbereitung zunächst ohne Trainer Martin Schwalb, der noch auf Mallorca verweilt.

Hamburg. Nach sieben Wochen ohne Vereinstraining starteten die HSV-Handballer in der Jahnkampfbahn mit Laufübungen und Gymnastik in die Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison. "Wir wollen Gas geben und werden uns anders präsentieren als in der der vergangenen Serie", ließ Martin Schwalb ausrichten. Der Trainer urlaubt noch mit seiner Familie auf Mallorca und kehrt Ende der Woche nach Hamburg zurück, zum Abflug am nächsten Montag ins Trainingscamp im österreichischen Sölden. Bis dahin leiten wie abgesprochen Athletikcoach Oliver Voigt und Co-Trainer Jens Häusler die täglich zwei Einheiten.

Der Däne Hans Lindberg, die Kroaten Domagoj Duvnjak, Blazenko Lackovic und Igor Vori sowie der schwedische Neuzugang Andreas Nilsson fehlten wegen der Olympiavorbereitungen ihrer Nationalmannschaften, der Franzose Max-Henri Herrmann und der Serbe Stefan Terzic sind bei der U18-EM in Österreich im Kampf um die Plätze neun bis 16 im Einsatz. Sie stoßen nächste Woche in Sölden zum Team wie der bosnische Torhüter Enid Tahirovic, der Johannes Bitter (Kreuzbandriss) bis zu dessen Genesung Ende des Jahres vertreten soll. Bitter wird in den nächsten Wochen weiter sein Aufbauprogramm in Hamburg absolvieren.

+++ Rudolphs schwieriges Erbe: HSV steht vor einer Zäsur +++

Von den rekonvaleszenten Spielern werden Torsten Jansen (Reizung der Patellasehne) und Oscar Carlén (Kreuzbandriss) mit nach Österreich fliegen, Jansen bereits am Mittwoch zu ärztlichen Untersuchungen. Carlén nimmt noch nicht am Mannschaftstraining teil, kann aber das erste Mal nach anderthalb Jahren ohne Schmerzen im Knie laufen. "Der Heilungsprozess läuft planmäßig. Es gibt keine Komplikationen", sagt HSV-Physiotherapeut Niklas Albers. Erstmals trainierte Rückraumtalent Felix Mehrkens, 17, mit der Bundesligamannschaft. Schwalb nimmt ihn mit nach Sölden.

Der HSV startet am 25. August in Wetzlar in die neue Bundesligasaison. Erster Heimspielgegner ist am 1. September in der O2 World der TV Großwallstadt. Am 12. September trifft der HSV in Hamburg auf Vizemeister Flensburg-Handewitt, am 27. Oktober kommt Meister THW Kiel. Für die neue Saison hat der HSV bereits 5000 Dauerkarten verkauft.