Hamburg. Sieben Stunden Zeit geben sich die HSV-Handballer (Tabellendritter; 22:6 Punkte) für das Spitzenspiel am Sonntag beim THW Kiel (Tabellenführer; 30:0): 14.30 Uhr: Abfahrt mit dem Mannschaftsbus von der heimischen Volksbank-Arena; 17.30 Uhr: Anpfiff; 20 Uhr: Abfahrt von der Sparkassen-Arena; 21.30 Uhr: Rückkehr nach Hamburg. Was es zwischendurch zu erledigen gibt, beschreibt HSV-Mannschaftskapitän Guillaume Gille so: "Kiel spielt in dieser Saison sehr souverän. Es ist eine Riesenherausforderung für uns, dort zu gewinnen. Wir müssen dafür aber super spielen."

Torhüter Johannes Bitter sieht es ähnlich: "Im Moment erwartet keiner, dass wir in Kiel gewinnen. Wir wollen jedoch jedes Spiel gewinnen und arbeiten dafür jeden Tag hart im Training. Um das in Kiel zu schaffen, muss jeder von uns eine Topleistung abliefern, und wir müssen die schnellen Gegenstöße der Kieler effektiv unterbinden."

Spielmacher Michael Kraus wird nach seinem Muskelfaserriss in der Wade wahrscheinlich auch in Kiel pausieren müssen. Am Freitag nahm er nicht am Mannschaftstraining teil. Sein Ziel ist jetzt das Pokalspiel am Mittwoch bei den Rhein-Neckar Löwen.