Handballidol äußert sich kritisch über die HSV-Stars Michael Kraus und Pascal Hens

Hamburg. Drei Wochen vor der WM hat sich Deutschlands einst bekanntester Handballer Stefan Kretzschmar kritisch über seine Nachfolger geäußert. In einem Interview, das heute in Auszügen im "Kicker" zu lesen ist, fordert er HSV-Spielmacher Michael Kraus auf, mehr Verantwortung zu übernehmen: "Er stagniert, sportlich wie persönlich. Unabdingbar für seine weitere Entwicklung zu einem Star - einem erfolgreichen Sportler noch dazu - ist, dass er zuverlässiger wird. Dass er Verantwortung für sich selbst und das Team übernimmt. Dass er berechenbarer wird - auf dem Spielfeld und abseits", sagte Kretzschmar, 37.

Kraus soll die Nationalmannschaft in Schweden zusammen mit seinem HSV-Kollegen Pascal Hens führen. Letzterem legt Kretzschmar einen Imagewandel und einen neuen Haarschnitt nahe: "Er ist auch ein lockerer, super Typ, man muss aber wissen, für welche Medienformate man ihn einsetzt. 'Pommes' ist keiner für eine NDR-Talkshow beispielsweise. Und er muss sportlich angesagt bleiben. Er macht einen sehr guten Job als Nationalmannschaftskapitän. Mir kommt es nur manchmal so vor, dass er in seinem Iro gefangen und an ihn gebunden ist. Er müsste den nächsten Schritt der Profilentwicklung gehen und das Teil mal loswerden. Das würde zu einem kurzfristigen Popularitätsverlust führen, ihn aber langfristig als Persönlichkeit stärken. Ich finde, er sollte sich von diesem Look befreien."