Die HSV-Handballer siegten bei der MT Melsungen und bleiben Zweiter hinter Kiel. Im Pokal muss das Schwalb-Team zu den Füchsen Berlin.

Kassel. Die wichtigste Nachricht des Tages ereilte die Handballer des HSV kurz vor dem später siegreichen Bundesligaspiel beim Tabellenletzten Melsungen in Kassel. Markus Babbel, Cheftrainer des Fußball-Zweitligaklubs Hertha BSC, hatte den Hamburgern für das Achtelfinale des deutschen Pokals die Füchse Berlin zugelost. Das Spiel wird wohl am Dienstag, dem 14. Dezember, in der Max-Schmeling-Halle ausgetragen. "Ein Traumlos", meinte Füchse-Manager Bob Hanning. Beim HSV sah Sportchef Christian Fitzek die Angelegenheit nüchterner: "Das wird wieder ein interessantes und emotionales Spiel." In der Bundesliga hatte der HSV die Füchse vor einer Woche mit einem 31:27-Sieg von der Spitze gestürzt.

Das schwere Pokallos muss den Hamburgern irgendwie in den Köpfen herumgespukt haben, als sie in Kassel den Ball in die Hand nahmen. Besonders ihre Darbietungen zwischen der 13. und 23. Minute hatten wenig mit dem Anspruch zu tun, eine Spitzenmannschaft sein zu wollen. Melsungen zog von 6:6 auf 12:8 davon, und HSV-Trainer Martin Schwalb sah sich in seinen Warnungen vor dem in dieser Saison noch sieglosen Gegner bestätigt.

Weil aber kein Team der Bundesliga in der Breite derart gut besetzt ist wie der deutsche Vizemeister und Pokalsieger, war es auch diesmal nur eine Frage der Zeit, bis die Masse sich in Klasse wandelte. Die kam von der 45. Minute an, als die Hamburger davonzogen und am Ende doch noch souverän 30:26 (13:13) gewannen. Erneut stark: Marcin Lijewski, der bei neun Würfen achtmal traf. Erstmals schwach: Blazenko Lackovic, dessen Trefferquote mit zwei aus zehn seine schlechteste in diesem Jahr war. Schlusswort des HSV-Linksaußen Matthias Flohr: "Heute ging es nur über den Kampf."

Tore: Melsungen: Vickovic 7, Vasilakis 6, Sanikis 5, Karipidis 3 (1 Siebenm.), Allendorf 2, Schoenengarth 1, Klimovets 1, Danner 1; HSV: M. Lijewski 8, Lindberg 5 (2), B. Gille 5, Duvniak 4, Schröder 3, Lackovic 2, Vori 1, G. Gille 1, Hens 1. SR: Geipel/Helbig (Steuden/Landsberg). Zu: 3560. Zeitstrafen: 0; 3.