Hamburg. Der HSV ist in dieser Saison nicht nur sportlich die Nummer eins in der Handball-Bundesliga, auch in der Zuschauergunst werden die Hamburger - wie zum ersten Mal im Vorjahr - wieder vor dem THW Kiel (Schnitt: 10 250) liegen. Das ausverkaufte letzte Heimspiel am 1. Juni gegen den TBV Lemgo mit eingerechnet, überbietet der HSV mit dann insgesamt 181 475 Zuschauern, im Schnitt 10 675 pro Spiel, den bisherigen Liga-Rekord des VfL Gummersbach (Schnitt: 10 409) aus der Saison 2005/2006.

Auch die Entwicklung bei den Sponsoren laufe "sehr positiv, wir stehen für die neue Saison vor weiteren großen Abschlüssen", sagt der scheidende HSV-Präsident Andreas Rudolph. So soll die Volksbank als neuer Partner in den Diamant-Club, die höchste Sponsorenkategorie des Vereins (mindestens 250 000 Euro pro Jahr), einsteigen. Das Geldinstitut würde die Haspa ersetzen, die zum Saisonende wegen ihres Marathon-Engagements nach sieben Jahren aufhört.