Portugal steht nach dem 2:2 gegen die USA vor dem WM-Aus. Theoretisch ist der Einzug ins Achtelfinale noch möglich, aber Ronaldo & Co glauben nicht mehr wirklich daran. Die Pressestimmen im Überblick.

Manaus. Superstar Cristiano Ronaldo macht sich keine großen Hoffnungen mehr auf das Erreichen des WM-Achtelfinales mit seinen Portugiesen. „Mathematisch ist es möglich, aber tatsächlich ist es fast unmöglich“, meinte der 29-Jährige nach dem 2:2 am Sonntag in Manaus im zweiten Gruppenspiel gegen ein leidenschaftlich kämpfendes US-Team von Trainer Jürgen Klinsmann.

Im Schnitt 4,75 Millionen TV-Zuschauer haben zur „Geisterstunde“ das Vorrundenspiel zwischen den USA und Portugal (2:2) verfolgt. Das ZDF kam mit dem Duell aus der deutschen Gruppe G in der Nacht zum Montag (0 Uhr) auf einen Marktanteil von 51,7 Prozent.

Die Pressestimmen:

USA

USA Today: „Dicht dran war nicht genug. Die USA müssen lernen, die großen Spiele als Sieger zu beenden.“

Los Angeles Times: „Der Matchplan der USA war, Cristiano Ronaldo zu kontrollieren. Das klappte für 94 Minuten hervorragend. In den letzten 30 Sekunden lieferte Ronaldo die Vorlage zum Ausgleich durch Varela.“

New York Times: „Ein später Schock unterbricht die US-Party. Amerika führte durch Tore von Jermaine Jones und Clint Dempsey, doch ein Treffer von Silvestre Varela bescherte Portugal noch den Ausgleich.“

ESPN.com: „Die USA stolpern im Dschungel. Anstatt sich das Weiterkommen zu sichern, braucht Amerika nun ein gutes Ergebnis gegen Deutschland, um ins Achtelfinale einzuziehen.“

+++ So übertragen ARD und ZDF die Parallelspiele diese Woche +++

PORTUGAL

Diário de Notícias: „Varela schiebt das Adeus Portugals bei der WM hinaus. Aber es ist praktisch unabwendbar. Außer wir gewinnen hoch gegen Ghana und erhalten Hilfe von Deutschland.“

Público: „Portugal gleicht mit dem letzten Atemzug aus und braucht jetzt den Taschenrechner.“

„Portugal so gut wie draußen. Das Tor von Varela in den letzten Zügen der Nachspielzeit gibt der Nationalmannschaft noch ein Fünkchen Hoffnung. Nach dem Remis gegen die USA muss schwer gerechnet werden.“

Record: „Ein qualvolles Unentschieden, mit der Brechstange herausgeholt, hält Portugal am Leben.“

A Bola: „Portugal kippt, nur fallen muss es noch.“

O Jogo: „Varela schießt den Ausgleich, als das Handtuch schon geworfen wird.“