Ohne den rot-gesperrten Luis Suarez trifft Uruguay im ersten Halbfinale auf die Niederländer. Verfolgen Sie das Spiel hier live!

Uruguay - Niederlande 2:3

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+5 Minute: Abpfiff! Die Niederlande überstehen die Schlussphase und ziehen ins Finale ein.

90.+3 Minute: Es wird noch einmal unruhig vor im niederländischen Strafraum. Auf einmal muss Holland wieder zittern.

90.+1 Minute: TOR! 2:3! Maxi Perreira bringt Uruguay wieder heran und trifft mit einem Linksschuss nach einem Dribbling in den Strafraum.

89. Minute: Robben geht nun vom Platz, Eljero Elia darf dafür ran.

85. Minute: Durch einen Konter kommt Holland zu einer weiteren Chance, Robben bekommt den Ball aber nicht an Torwart Muslera vorbeigespitzelt.

78. Minute: Uruguay wechselt: Abreu kommt für Alvaro Pereira.

73. Minute: TOR! 1:3! Torschütze: Dirk Kuyt setzt sich auf der linken Seite gut durch und flankt in die Mitte. Arjen Robben kommt per Kopf an den Ball und setzt diesen gezielt gegen die Laufrichtung des Torwarts direkt neben den Pfosten.

70. Minute: TOR! 1:2! Torschütze: Es roch nach Abseits, als Wesley Sneijder von der Strafraumgrenze abzieht und Robin van Persie dem Torhüter die Sicht verstellt. Der Ball rollt im rechten Eck ins Tor.

68. Minute: Fast im Gegenzug bietet sich Rafael van der Vaart die Chance zur erneuten Führung. Robin van Persie lässt mit einer geschickten Drehung einen Verteidiger alt aussehen und spielt van der Vaart in der Mitte frei, aber der Ex-HSVer scheitert an Muslera. Robben haut den Nachschuss weit über das Tor.

67. Minute: Guter Freistoß von Diego Forlan: Aus 28 Metern aus halbrechter Position hebt er den Ball über die Mauer, Stekelenburg kann aber halten.

65. Minute: Uruguay hat jetzt das Heft in der Hand und setzt Holland gehörig unter Druck.

58. Minute: Zwei Ecken für die Niederlande, aber keine davon bringt Gefahr ein. Es geht hin und her, Uruguay kommt aber kaum in den Strafraum der "Elftal".

49. Minute: Boulahrouz bringt seinen eigenen Torwart mit einem schwachen Rückpass unter Druck, dieser kommt aber herausgestürmt und kann den Ball in letzter Not klären.

46. Minute: Bei den Niederlanden geht Demy de Zeeuw vom Platz, Rafael van der Vaart soll neuen Schwung bringen.

45.+2 Minute: Nach zwei Minuten Nachspielzeit ertönt der Halbzeitpfiff und es ist Pause.

45.+1 Minute: Dirk Kuyt bekommt kurz vor der Pause noch eine Flanke auf den Kopf, kann den Ball aber nicht auf das Tor bringen.

41. Minute: TOR! 1:1! Wieder ein Fernschusstor: Diego Forlan zieht aus rund 30 Metern ab und trifft. Holland-Torwart Stekelenburg sieht bei dem Distanzschuss nicht gut aus, kann ihn nicht abwehren. Trotz des guten Schusses, geht dieses Tor auch auf seine Kappe.

40. Minute: Wieder ein Schüsschen der Europäer: Doch Muslera kann den Versuch von Dirk Kuyt mühelos halten.

34. Minute: Uruguay bemüht sich jetzt mehr, Cavani dribbelt geschickt über die rechte Seite in den Strafraum und lässt Mathijsen stehen, zögert dann aber zu lange und hat keine Anspielstation vor dem Tor.

27. Minute: Martin Caceres versucht einen Fallrückzieher an der Strafraumgrenze und trifft Demy de Zeeuw dabei mit voller Kraft mitten im Gesicht. Der Niederländer bleibt liegen und muss behandelt werden. Caceres sah für diese Aktion gelb und auch Wesley Sneijder wird verwarnt.

18. Minute: TOR! 0:1! Die Niederländer schieben den Ball vor dem Strafraum hin und her, bis sich Giovanni van Bronckhorst plötzlich ein Herz fasst und aus rund 30 Metern von halblinker Position auf das Tor schießt. Der Ball schlägt spektakulär im rechten Winkel ein, Keeper Muslera hat keine Chance.

14. Minute: Sneijder versucht es diesmal für die Niederlande, die das Spiel immer besser in Griff bekommen. Sein Schuss wird aber unfreiwillig von van Persie abgeblockt.

7. Minute: Die Niederlande versuchen, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und haben leichtes Übergewicht im Mittelfeld, bis au den Schuss von Kuyt waren sie aber noch nicht gefährlich.

4. Minute: Dirk Kuyt tastet sich mit einem Schuss erstmalig in die Nähe des Tores der Südamerikaner, der Ball geht aber rund einen Meter über die Latte.

2. Minute: Die "Urus" laufen zum ersten Mal an diesem Abend im Abseits, sie starten engagiert.

1. Minute: Es geht los! Das erste Halbfinale ist angepfiffen.

Vor dem Spiel: Bei Uruguay fehlt neben dem gelb-gesperrten Fucile auch Angreifer Luis Suarez, der nach seinem heldenhaften Handspiel im Viertelfinale mit Rot vom Platz geflogen war und gesperrt ist. Doch nur dank seines Handspiels, mit dem er die Regeln in vollem Maße ausnutzte, steht Uruguay überhaupt im Halbfinale.

Vor dem Spiel: Die favorisierten Niederländer treffen auf das Überraschungsteam aus Uruguay. Eines der beiden Teams wird der deutsche Gegner im Halbfinale oder sogar im Finale sein. Bei den Niederlanden stellt Bondscoach Bert van Marwijk im vergleich zum Viertelfinale dreimal um: Für Ooijer sowie die gelbgesperrten van der Wiel und de Jong rücken Mathijsen, Boulahrouz und de Zeeuw in die Startelf.

Uruguay: 1 Muslera - 16 Maximiliano Pereira, 6 Victorino, 3 Godin, 22 Caceres - 15 Perez, 17 Arevalo Rios, 5 Gargano, 11 Alvaro Pereira (ab 78. Abreu) - 10 Forlan, 7 Cavani. - Trainer: Tabarez

Niederlande: 1 Stekelenburg - 12 Boulahrouz, 3 Heitinga, 4 Mathijsen, 5 van Bronckhorst - 6 van Bommel, 14 de Zeeuw (ab 46. van der Vaart) - 11 Robben (89. Elia), 10 Sneijder, 7 Kuyt - 9 van Persie. - Trainer: van Marwijk

Schiedsrichter: Rawschan Irmatow (Usbekistan)

Tore: 0:1 van Bronckhorst (18.), 1:1 Forlan (41.), 1:2 Sneijder (70.), 1:3 Robben (73.), 2:3 M. Perreira (90.+1)

Zuschauer in Kapstadt: 62.000