Hamburg. In den Planungen spielen überraschend auch Conteh und Hornschuh eine gute Rolle. Carstens und Zehir sind dagegen derzeit außen vor.

Sechs Trainingseinheiten bleiben St. Paulis Trainer Jos Luhukay und seinen Spielern noch, um sich für das erste Zweitligaspiel der neuen Saison am kommenden Montag (20.30 Uhr) bei Arminia Bielefeld in eine möglichst konkurrenzfähige Verfassung zu bringen. Dabei zeichnet sich nach Abschluss der insgesamt sechs Testspiele recht deutlich ab, auf welche Spieler der Niederländer setzt und auf wen er vorerst verzichten wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. So spielen Offensivakteur Christian Conteh, der nicht einmal eine Profivertrag besitzt, und der nach zwei Jahren Leidenszeit wieder einsatzbereite Marc Hornschuh eine unerwartet gute Rolle. Insgesamt steht die Startelf für Bielefeld offenbar zu rund 80 Prozent.

Es gibt aber auch immer noch Fragezeichen, und dies auch auf zwei ganz wichtigen Positionen. Wer wird die linke Innenverteidiger-Position als Nebenmann des gesetzten neuen Kapitäns Christopher Avevor einnehmen? Und wer wird als „Sechser“ zentral defensiv vor der Vierer-Abwehrkette spielen? Auf beide Fragen könnte es dieselbe Antwort geben: Marvin Knoll. Da sich der 28 Jahre alte Leistungsträger, der auch erste Wahl für Ecken und Freistöße ist, nicht klonen lässt, muss sich Luhukay für eine der beiden Positionen entscheiden, auf der er Knoll für wichtiger und wertvoller hält.