Hamburg. Durch die Pleite in Fürth rutschte der Kiezclub noch um drei Plätze ab. Jetzt muss St. Pauli auf einen Abstieg von Ingolstadt hoffen.

Die Saison ist gerade vorbei, da stellt sich schon wieder die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Mit der Abschlusstabelle stehen auch die Beträge der Fernsehgelder für die kommende Spielzeit fest, die jedem Verein von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) gezahlt werden. Der FC St. Pauli beispielsweise belegt in der Fernsehgeldtabelle den 27. Rang, was dem Verein fast elf Millionen Euro einbringt.

Ohne die unnötige Last-Minute-Niederlage bei Greuther Fürth hätte es noch mehr sein können. Der Fürther Siegtreffer von Magyar zum 2:1 in der zweiten Minute der Nachspielzeit kostete die Hamburger rund 2,7 Millionen Euro. Mit einem Unentschieden wäre St. Pauli in der Ligaabschlusstabelle Sechster geworden, was in der TV-Tabelle eine Verbesserung um zwei Plätze bedeutet hätte. Allerdings: Sollte der FC Ingolstadt noch in die Dritte Liga absteigen, würde St. Pauli davon mit weiteren 100.000 Euro profitieren.