Hamburg. Kiezclub zieht nach Vorfällen im Stadtderby Konsequenzen. Sportlich streben Trainer und Spieler die Versöhnung mit ihren Fans an.

An guten Vorsätzen mangelt es in diesen Tagen nicht beim FC St. Pauli vor dem Spiel gegen den MSV Duisburg (18.30 Uhr/Sky und Abendblatt-Liveticker). Wer nicht auf den Kalender schaut, könnte fast meinen, es sei gerade Jahreswechsel gewesen. Tatsächlich wäre die Freude und vor allem die Erleichterung bei den Spielern und Verantwortlichen groß, wenn dieser Freitag, dieser 29. März, in die Historie der aktuellen Zweitligasaison als das Datum eines gelungene Neustarts nach einer zwar kurzen, aber überaus schmerzhaften Krise eingehen würde.

Zwei 0:4-Niederlagen in Folge, die erste im Stadtderby gegen den HSV, die zweite beim Abstiegskandidaten SV Sandhausen, haben Spuren hinterlassen bei dem Team, das in der Tabelle immer noch auf Platz vier geführt wird.