Hamburg. Die Rivalität der beiden Hamburger Clubs überträgt sich in den Universalvereinen auf immer mehr Sportarten. Eine Übersicht.

Im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF war das Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli bereits am 16. Februar Thema. Das Hamburger Stadtduell an der Dartscheibe hatte es noch vor die sonnabendliche Fußballberichterstattung ins Programm geschafft. Und Studiogast Marcell Jansen war im Bilde – zumindest teilweise. „Das besondere ist, mit der Raute auf dem Herzen aufzulaufen, zu punkten und zu siegen. Das ist schon extrem wichtig“, antwortete der Vereinspräsident des HSV auf die Frage von Moderator Jochen Breyer, wie sehr er sich über den Derbysieg im Darts gefreut habe.

Ob Jansen das Ergebnis tatsächlich kannte, umging er mit der Antwort geschickt. „Ich bin ja auch Dartsspieler“, sagte er noch. In immer mehr Sportarten treffen Amateursportler im Namen der Universalvereine vom Volkspark und Kiez aufeinander. Die Rivalität des Stadtduells bleibt. Ein Streifzug durch die Saison: