Verletzt: Mittelfeldspieler Florian Kringe hatte sich am Sonnabend im Abschlusstraining eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Humpelnd begab er sich dennoch ins Millerntor-Stadion, um den Auftritt seiner Kollegen vor Ort zu verfolgen. Eine eingehende Untersuchung soll an diesem Montag näheren Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Neben ihm gehörten auch Tom Trybull und Bernd Nehrig sowie die verletzten Jan-Philipp Kalla, Markus Thorandt, Christopher Nöthe und Marc Rzatkowski nicht zum Kader für die Partie gegen Kaiserslautern. Außenverteidiger Andrej Startsev spielte derweil beim 3:0 der U23-Mannschaft in der Regionalliga Nord gegen den Lüneburger SK Hansa.

Vergeblich: St. Paulis Präsident Oke Göttlich versuchte vor Spielbeginn, an der Balkonwand vor der Präsidiumsloge ein Transparent mit der Aufschrift „Sankt Pauli“ anzubringen. Der böige Wind verhinderte dies allerdings. Zudem schien das benutzte Klebeband nicht sonderlich geeignet zu sein, um den Stoff auf dem Beton zu befestigen.

Verausgaben: An diesem Montag bittet Trainer Thomas Meggle seine Profis um 10 Uhr zur ersten Trainingseinheit dieser Woche.