Wenn einer etwas vom Beachvolleyball versteht, ist es Frank Mackerodt. Vor 22 Jahren war er mit seinem Freund Hauke Braack selbst deutscher Meister, jetzt veranstaltet der 51-Jährige für den Pay-TV-Sender Sky die deutsche Tour, die an diesem Wochenende auf der Harburger Schlossinsel Station macht. Mackerodt geht es bestens, sagt er, beruflich, gesundheitlich „und vor allem privat“. Das ist angesichts seiner Geschichte die wichtigste Nachricht. Im vergangenen Dezember heiratete er in Timmendorf Sabine, „meine Traumfrau“. Beide brachten zwei Kinder aus ihrer ersten standesamtlichen Beziehung in die Ehe. Dass es das Leben noch einmal so gut mit ihm meinen würde, war vor fünf Jahren nicht abzusehen.

Der 111-malige Volleyball-Nationalspieler, in den 80er-Jahren als Kapitän viermal Meister und Pokalsieger mit dem HSV, lag nach Komplikationen infolge einer Magenverkleinerung sechs Wochen lang im UKE im Koma, insgesamt ein Jahr im Krankenhaus. Die Strapazen sieht man ihm nicht mehr an. Der ehemalige HSV-Aufsichtsrat („aus besseren Tagen“) hat seitdem 50 Kilo abgespeckt. Das Essen schmeckt ihm zwar weiter, doch er weiß es inzwischen auch in Maßen zu genießen.