Hamburg. Im Aufstiegsrennen muss der FC St. Pauli in den möglicherweise vorentscheidenden Spielen ohne Toptorschütze Fin Bartels auskommen. Der Offensivspieler hat sich in der Partie gegen Ingolstadt eine Fissur der Kniescheibe zugezogen und wird rund drei Wochen fehlen. Die Verletzung ähnelt einem Bruch und muss konservativ behandelt werden.

Bartels war in der 77. Minute ausgewechselt worden, hatte zuvor einen Schlag auf das rechte Knie abbekommen. Durch die ständige Bewegung verschlimmerte sich die Verletzung anschließend. In den kommenden Tagen wird sich der 27-Jährige Behandlungen unterziehen, nach einer Woche soll er mit Rehatraining auf dem Fahrrad beginnen können. Nach etwa drei Wochen wird er auf dem Platz zurückerwartet.

„Fin ist tragend für unser Spiel und gerade auswärts im Umschaltspiel wichtig, aber wir haben auch noch andere Jungs, die es nun eben richten müssen“, reagierte Vrabec auf den Ausfall. Bartels ist in dieser Spielzeit mit sieben Treffern gefährlichster Profi der Hamburger, sorgte zudem für fünf Torvorlagen. Im Sommer wird er den Verein nach vier Jahren in Richtung Werder Bremen verlassen.

In Paderborn fehlen wird zudem weiter Defensiv-Allrounder Bernd Nehrig. Seine vergangene Woche erlittene Bauchmuskelzerrung bereitet weiter Probleme, weshalb ein Einsatz frühestens gegen Fürth in Betracht kommt. Wieder zur Verfügung steht indes Lennart Thy, der gegen Ingolstadt aufgrund einer Gelbsperre zuschauen musste.