Hamburg. „Zum ersten Punktspiel werden wir keine nackte Brust mehr haben“, hatte Michael Meeske, der Geschäftsführer des FC St. Pauli, vor drei Wochen im Interview mit dem Abendblatt versprochen. Jetzt konnte er sein Wort halten. Wenn die Mannschaft des Millerntor-Clubs an diesem Freitag (20.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TSV 1860 München in die neue Zweitliga-Saison startet, wird der Schriftzug „Relentless“ in auf den braunen Trikots prangen.

Die Energy-Drink-Marke, die vom Coca-Cola-Konzern hergestellt wird, soll durch das Sponsoring beim FC St. Pauli einem breiteren Publikum als bisher nahe gebracht werden. „Wir wollen den Bekanntheitsgrad steigern. Bisher haben wir auf breit angelegte Werbekampagnen verzichtet“, sagt Christof Gemke, der „Senior Brand Manager“ von Relentless. Bislang sei die Marke, deren Name mit unbeugsam, kompromisslos oder auch unaufhaltsam übersetzt werden kann, vor allem bei Musik-Festivals wie in Wacken oder bei verschiedenen Action-Sport-Veranstaltungen als Sponsor aufgetreten. Ganz neu ist die Firma beim FC St. Pauli allerdings nicht sondern gehört seit einem Jahr zum Kreis der Co-Sponsoren. Nach eigenen Angaben zählt die aus England stammende und erst seit 2009 hierzulande vertriebene Marke in zwischen zu den Top Fünf unter den Energy-Drinks in Deutschland.

„Wir haben es das finanzielle Niveau halten können. Eine Steigerung war nach der vergangenen Saison nicht möglich“, sagte Geschäftsführer Michael Meeske. Wie bisher von der ARD-Fernsehlotterie wird St. Pauli auch jetzt rund 1,7 Millionen Euro für den Aufdruck auf der Trikotbrust erhalten. Der Vertrag gilt zunächst nur für ein Jahr, wobei der Sponsor eine Option für eine weitere Saison besitzt.