Michael Frontzeck stieß bei einem Trainingsspiel mit Keeper Philipp Tschauner zusammen. Der Chefcoach der Kiezkicker wird bis auf Weiteres im Krankenhaus bleiben müssen.

Hamburg. Diesmal war Michael Frontzeck das Opfer. Die Serie der unglücklichen Verletzungen bei den Zweitligaprofis des FC St. Pauli setzte sich auch beim Training am Dienstag fort. Der Cheftrainer der Hamburger brach sich bei einem Zusammenprall mit Torwart Philip Tschauner drei Rippen. Das ergab eine eingehende Untersuchung im Krankenhaus. "Das Sprechen fällt mir nicht leicht. Ich werde nun erst einmal zwei Tage zur Überwachung im Krankenhaus bleiben. Dazu haben mir die Ärzte geraten", erklärte Frontzeck, der am liebsten schnellstmöglich auf den Trainingsplatz zurückkehren möchte.

Noch beim Vormittagstraining war alles gut. Nach einer längeren Laufeinheit im Niendorfer Gehege beim gewohnten Hamburger Wetter absolvierte die Mannschaft ein sogenanntes Stabilisationstraining im Warmen. Erst am Nachmittag ging es wieder zur Sache. In dieser zweiten Übungseinheit an der Kollaustraße geschah während eines Trainingsspiels das Unglück. Nach rund einer halben Stunde der Nachmittagseinheit eilte Tschauner aus dem Tor, weil er einen Ball abfangen wollte. Dort stand Frontzeck. Über das weitere Vorgehen, besonders wann der Trainer wieder zur Mannschaft zurückkehren kann, soll in den nächsten Tagen entschieden werden. Die Leitung der Übungseinheiten haben bis zur Rückkehr des Cheftrainers seine Assistenten Mathias Hain und Timo Schultz übernommen. Hain hatte bereits die zweite Einheit am Dienstagnachmittag zu Ende gebracht.

Frontzeck soll Ruhe haben. Und die bekommt er, da die Zweitligafußballer durch die Länderspielpause erst am 1. April wieder zur Pflicht gerufen werden. Dann steht das nächste Zweitligaspiel auf dem Programm - am Ostermontag empfängt St. Pauli den SC Paderborn. Fast zwei Wochen hat Frontzeck also Zeit, wieder auf die Beine zu kommen, zumal er sich auch das für Sonnabend angesetzte Testspiel gegen Bergedorf 85 sparen kann. Aufgrund der anhaltenden Schneefälle wurde das Spiel gegen den Hamburger Oberligisten, der bis zuletzt mit freiwilliigen Helfern versucht hatte, den Platz bespielbar zu machen, vorzeitig abgesagt. Stattdessen wird es an diesem Tag bereits um 10 Uhr eine zusätzliche Trainingseinheit an der Kollaustraße geben.

Dabei schließt sich Frontzecks Verletzung letztlich nur nahtlos an die großen personellen Sorgen der Mannschaft an. Derzeit fehlt Christopher Buchtmann nach einer Fußoperation. Läuft alles glatt, könnte der 20-Jährige im Saisonendspurt wieder dabei sein. Sören Gonther und Kevin Schindler absolvierten am Dienstag eine individuelle Reha-Einheit.