Trier. Er war einer der wenigen, die unmittelbar nach dem Abpfiff Worte fanden: Torhüter Benedikt Pliquett. "Es ist einfach nur traurig und bitter. Wir hatten so viele Torchancen. Wenn du die nicht machst, dann ist das jedes Mal so, als würde ich mir einen selbst reinwerfen", ärgerte sich der Schlussmann und ließ die letzten Minuten noch einmal vor seinem geistigen Auge ablaufen. "Ich stehe da nach dem 1:1 noch auf dem Platz und sage: Dreht nicht durch! Bleibt konzentriert! Mann! Da muss man doch mal klar im Kopf bleiben und die Ruhe bewahren, aber bei uns feiern alle schon." Zu früh, wie Triers Hauswald wenige Sekunden später belegte.

"Für mich ist es ja auch persönlich traurig. Ich mache ein ordentliches Spiel, werde aber nicht belohnt. Der Pokal hätte meine Chance sein können", ergänzte Pliquett, dessen Situation deutliche Parallelen zum vergangenen Jahr aufweist. 2010 hatte er den Konkurrenzkampf um den Platz zwischen den Pfosten gegen Mathias Hain verloren, 2011 nun gegen Philipp Tschauner. Und wie damals unter Trainer Holger Stanislawski beim 0:1 in Chemnitz durfte sich der 26-jährige Reservist erneut im Pokalwettbewerb beweisen. Eine Nominierung als Vertrauensbeweis, als Wertschätzung guter Trainingsleistungen. Eine Nominierung, deren Berechtigung aber einmal mehr diskutiert wurde. Bei Hauswalds 2:1 gab der Torwart eine schlechte Figur ab.

Pliquett als letztes Element einer Fehlerkette, in der mit Carsten Rothenbach ein weiterer Wechselspieler von Trainer André Schubert die Hauptrolle einnahm. Der 30-Jährige hatte die Rolle von Sebastian Schachten auf der rechten Außenbahn übernommen und nicht nur beim zweiten Gegentor die Übersicht verloren. "Wenn du so schläfst, hast du es auch nicht verdient, weiterzukommen", sagte Schubert über den Gegentreffer und dürfte damit wohl in erster Linie seinen indisponierten Rechtsverteidiger gemeint haben.

Hypothetisch, ob Tschauner und Schachten es besser gemacht hätten. Pliquett und Rothenbach konnten indes ihre Chancen nicht verwerten, Schuberts Experiment misslang. Am Freitag gegen Alemannia Aachen wartet wohl wieder die Bank.