Mahir Saglik vom VfL Bochum steht vor einem Wechsel ans Millerntor. Die Ablösesumme soll angeblich rund 200.000 Euro betragen.

Hamburg. Der FC St. Pauli ist bei der Suche nach einem neuen Stürmer offenbar fündig geworden. Mahir Saglik vom VfL Bochum steht kurz vor einem Wechsel ans Millerntor. Der 28-Jährige besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2013 bei den Bochumern, ihm wurde aber bereits nach den Relegationsspielen gegen Borussia Mönchengladbach mitgeteilt, dass er den Verein verlassen könne. St. Pauli muss den Spieler somit aus einem bestehenden Vertrag herauskaufen, eine Ablösesumme von rund 200.000 Euro soll der Klub angeblich nach Bochum überweisen.

Saglik, der in der vergangenen Saison in 26 Einsätzen - die wenigsten über 90 Minuten - lediglich drei Tore erzielen konnte, ist ein alter Bekannter von Trainer André Schubert. Nicht nur, dass Saglik in Paderborn geboren wurde, der SC war sein erster Profiverein, zu dem er in der Saison 2009/10 zurückkehrte. Schubert wird gute Erinnerungen daran haben, denn Saglik erzielte in 27 Spielen 15 Tore und bereitete weitere acht vor. Es war das beste Profijahr des Deutsch-Türken, der schon viele Höhen und Tiefen in seiner Karriere erlebt hat. Bei Borussia Dortmund konnte er sich nicht durchsetzen und wurde in die Regionalligamannschaft abgeschoben. Als er es ein zweites Mal in der Bundesliga versuchte, trug er mit acht Spielen und einem Treffer einen kleinen Teil zur Meisterschaft des VfL Wolfsburg bei, wurde jedoch noch während der Saison nach Karlsruhe verliehen. Saglik ist ein Wandervogel, der schon bei neun verschiedenen Vereinen anheuerte. Beim FC St. Pauli war er schon vor der Aufstiegssaison vor zwei Jahren ein Thema, damals entschied sich der Verein aber für die Offensivkräfte Deniz Naki, Charles Takyi und Max Kruse. Jetzt klappt es wohl doch noch mit St. Pauli und Saglik - vielleicht für eine längere Zeit.