Auszeit: Mittelfeldspieler Fabian Boll fällt wegen seines seit Wochen lädierten Fußes (Bänderriss) in Kaiserslautern aus. Auch für Torhüter Thomas Kessler (Muskelfaserriss) komm das Spiel zu früh. Angreifer Rouwen Hennings brach die Vormittagseinheit wegen Leistenbeschwerden ab, Mittelfeldspieler Timo Schultz musste nachmittags mit Wadenproblemen passen.

Einsatzzeit: Mittelfeldspieler Matthias Lehmann (Pferdekuss) steht wieder im Mannschaftstraining.

Spielzeit: Die DFL hat St. Pauli die Lizenz für die kommende Saison erteilt. Allerdings muss der Verein seine Liquidität vierteljährlich nachweisen.

Unzeit: Für die Partie am Freitagabend (20.30 Uhr) wurden lediglich 2000 der 3500 Auswärtskarten verkauft.

Reisezeit: Heute ist trainingsfrei, die Mannschaft fliegt nachmittags nach Frankfurt. Von dort geht es mit dem Bus weiter. Am Abend ist ein Aktivierungslauf geplant, um den Bio-Rhythmus auf die späte Anstoßzeit einzustellen.