Kampf: Etwas mehr als fünf Stunden dauerten die umfangreichen Kraft-, Ausdauer und Koordinationstests, die in dieser Saison bereits zum dritten Mal durchgeführt wurden. Heute wird um 9.30 Uhr und um 15 Uhr an der Kollaustraße trainiert.

Schmerz: Nicht mit dabei war Mittelfeldspieler Deniz Naki, der sich beim Spiel der Oberligamannschaft am Wochenende gegen Rugenbergen (3:0) eine Oberschenkelzerrung zugezogen hatte.

Ehre: Auch Richard Sukuta-Pasu fehlte. Der Angreifer weilt bei der deutschen U-21-Nationalelf, die am Freitag in Sittard gegen die Niederlande spielt und am Dienstag in Kassel Italien empfängt.

Stolz: 40 Unternehmen, und damit mehr als doppelt so viele wie zuletzt, präsentierten sich beim "Ringelkiez", der Sponsorenmesse des FC St. Pauli, dem interessierten Publikum. Die Veranstaltung, die im Ballsaal der Haupttribüne des Millerntor-Stadions stattfand, soll in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt werden.