Florian Lechner erlitt am 15. Januar im Training eine schwere Mittelfußprellung und einen Haarriss im Knochen. Dem Rechtsverteidiger wurde eine Ruhigstellung des Fußes verordnet. Mittlerweile befindet sich der 29-Jährige im Aufbautraining, absolvierte zuletzt auch wieder Einheiten mit Ball.

Carsten Rothenbach kämpft seit Mitte Januar mit akuten Beschwerden an der Patellasehne im Knie. Der Rechtsverteidiger hofft nun auf den Erfolg einer Strahlen-Therapie. Im besten Fall kann der 30-Jährige nach einer für diese Woche geplanten Kernspinuntersuchung mit leichtem Aufbautraining beginnen.

Fabio Morena erhielt am 3. Dezember gegen Kaiserslautern einen Tritt auf den Fuß. Der 30-Jährige machte zwei weitere Spiele, doch statt zu heilen, entwickelte sich die bei ihm diagnostizierte beginnende Stressfraktur negativ. Vier Wochen Pause folgten, an deren Ende die Verletzung ausgeheilt schien. Nach der Partie in Dortmund wurde erneut ein Ermüdungsbruch am gleichen Fuß festgestellt. Der Innenverteidiger muss jetzt bis zu sechs Wochen pausieren.

Bastian Oczipka klagte nach dem Spiel gegen Köln über eine Kapselreizung im Sprunggelenk, setzte zwei Spiele aus. Gegen Dortmund kehrte der Linksverteidiger zurück und erlitt einen Knöchelbruch. Die Ärzte stellten eine ungewöhnliche, einer Skiverletzung ähnliche Fraktur fest. Der 22-Jährige wurde operiert und fällt bis Saisonende aus.