Kapitän Fabio Morena sieht St. Pauli mit dem 0:2 gut bedient

Hamburg. Im Vergleich zum Derbysieg veränderte St. Paulis Trainer Holger Stanislawski seine erste Elf gleich auf sechs Positionen. Für den nach der fünften Gelben Karte gesperrten Carlos Zambrano kehrte auch der von einem Ermüdungsbruch genesene Kapitän der Kiezkicker Fabio Morena gegen Borussia Dortmund in die Startformation zurück.

Abendblatt:

Herr Morena, für Sie war es das erste Spiel von Beginn an in der Rückrunde. Hätten Sie sich einen leichteren Wiedereinstieg gewünscht?

Fabio Morena:

Es ist nicht leicht, wenn man nach so einer langen Zeit das erste Spiel in Dortmund hat. Aber in erster Linie hat man gesehen, dass wir als Mannschaft nicht funktioniert haben. Dann ist es für jeden Einzelnen schwer.

Körperlich fühlen Sie sich aber wieder hundertprozentig fit?

Morena:

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass, wenn man sieben Wochen nicht am Mannschaftstraining teilnimmt, nicht alles von allein läuft. Körperlich fit zu sein ist das eine, einen Spielrhythmus zu haben aber ebenso wichtig. Für mich war es ja erst das fünfte Bundesligaspiel überhaupt.

Woran hat es gelegen, dass nach den Erfolgen der vergangenen Wochen in Dortmund ein solcher Einbruch kam?

Morena:

Wir haben nicht mit rübernehmen können, was wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben. Da haben wir die Punkte zu Recht eingefahren. Hier haben wir kaum stattgefunden, das war ein klarer Klassenunterschied. Es ist schon schwer, dieses Jahr in Dortmund etwas zu holen, aber mit so einer Leistung ist es unmöglich.

Konnten Sie noch froh sein, dass Sie nur mit einem 0:2 vom Platz gegangen sind?

Morena:

Gefühlt war es eine 90-minütige Abwehrschlacht. Ich hatte während der Partie nicht annähernd das Gefühl, dass wir nach vorne etwas entwickeln könnten. Wir hatten eine einzige vernünftige Chance, die auch aus einem Ballverlust der Dortmunder resultiert. Es stimmt, dass wir letztlich mit dem 0:2 noch gut bedient sind.

Hatte das Derby beim HSV noch einen Einfluss auf die Partie?

Morena:

Dass wir platt waren, denke ich nicht. Einen positiven Einfluss habe ich aber auch nicht gemerkt. Wir hatten nach dem Derbysieg eine breite Brust, haben gerne gesehen, dass wir die beste Rückrundenmannschaft waren. Aber das muss man von Woche zu Woche bestätigen, und das haben wir nicht getan.