FC St. Pauli startet mit Sieg und Remis in den Schweinske-Cup

Hamburg. Gestern Nachmittag war es dann endlich so weit. Zur zweiten Hälfte des dritten Trainingstages konnte Holger Stanislawski auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße zumindest einen der Fußballplätze nutzen. Während der Vormittagseinheit, die die Mannschaft unterteilt in zwei Gruppen im Kraftraum und auf der Laufstrecke verbrachte, hatte ein knappes Dutzend an Arbeitern begonnen, das Spielfeld mit Frontlader, Schaufeln und Schneeschiebern von den Schneemassen zu befreien.

Vielleicht hätten die Verantwortlichen einfach noch einen Tag länger warten sollen, dann hätte sich das Problem womöglich von selbst gelöst und Stanislawskis Kopf eine Temperatur erreicht, mit der er den Schnee höchstselbst zum Schmelzen gebracht hätte. Die nicht profihaften Bedingungen verärgern den Trainer, der die Vorbereitung akribisch geplant hatte, trotz des nun freigelegten Spielfelds aber weiter auf echte Spielformen und taktisches Arbeiten verzichten muss. Feinarbeit lässt der Platz nicht zu.

Insofern war es vielleicht besser für alle Beteiligten, dass Stanislawski beim 25. Hamburger Hallenturnier, dem Schweinske-Cup, nicht an der Bande steht. Unter der Leitung von Torwart-Trainer KaPe Nemet, der den eigentlich vorgesehenen, aber wegen eines Magen-Darm-Infekts verhinderten Co-Trainer Thomas Meggle in der Sporthalle Hamburg vertrat, gewann St. Pauli sein Auftaktspiel (2 x 12 Minuten) vor 2926 Zuschauern mit 6:3 gegen den tschechischen Vertreter von Hradec Kralove und spielte zum Abschluss des Turniertages 1:1 gegen Bröndby IF aus Dänemark. Bastian Oczipka (2), Max Kruse (2), Deniz Naki, Rouwen Hennings und Fin Bartels erzielten die Treffer für den Titelverteidiger.

Die Vertreter des Hamburger Fußballverbands, Eintracht Norderstedt und Altona 93, mussten Lehrgeld zahlen. Hallenmeister Norderstedt unterlag Varazdin (Kroatien) 4:6 und Lyngby (Dänemark) 2:4, Vize Altona ging gegen Bröndby 1:6 und Hradec Kralove 2:6 unter. Heute geht es um 18 Uhr in Alsterdorf mit dem Finaltag weiter.