Hamburg. Das Ziel ist klar und unmissverständlich formuliert: 20 Punkte sollen es zum Jahreswechsel auf dem Bundesligakonto des FC St. Pauli sein. Bei 17 Zählern und nur noch einem ausstehenden Spiel stellt sich die Vorgabe für die Partie gegen den 1. FSV Mainz am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky und Liveticker auf abendblatt.de) damit von selbst.

Und die Chancen, in drei Tagen tatsächlich die halbe Miete für den Klassenerhalt einzufahren, stehen nicht schlecht. Unabhängig von der aktuellen Tabellensituation, die Rheinhessen rangieren nach erfolgreicher Hinrunde auf Platz vier, wähnen sich die Hamburger vom Potenzial her auf Augenhöhe. So wie auch mit Freiburg, Köln, Mönchengladbach, Hannover, Nürnberg und Kaiserslautern. Spiele, aus denen 15 von 18 möglichen Punkten geholt wurden. Zudem war Mainz bereits vor drei Jahren in der Zweiten Liga Garant eines erfolgreichen Hinrundenausklangs. Am 14. Dezember 2007 schloss St. Pauli durch einen Treffer von Marcel Eger sein Aufstiegsjahr mit einem 1:0 gegen das Spitzenteam ab. Damals knackten die Hamburger im 17. Spiel die 20-Punkte-Marke. Sonnabend soll sich die Geschichte wiederholen.