Hamburg. Altonas Angreifer Harry Jurkschat gerät beim Gedanken an den heutigen Gegner ins Schwärmen: "Das Spiel gegen den FC St. Pauli ist ein Leckerbissen für uns", sagt der Angreifer des Traditionsklubs von der Griegstraße. Beste Stimmung ist garantiert, wenn der Bundesligist vom Millerntor heute Abend (18.30 Uhr) beim Vierten der Oberliga Hamburg an der Adolf-Jäger-Kampfbahn aufläuft. "Wir haben im Vorverkauf bereits knapp 1000 Karten abgesetzt. Wir hoffen sogar auf mindestens 2000 Zuschauer", sagt Altonas Co-Trainer Andre Jütting.

Zu Recht, denn sportlich dürfen die Fans einiges erwarten. Da St. Paulis zweite Mannschaft ein Oberliga-Punktspiel beim Niendorfer TSV (19.30 Uhr) bestreitet, erwartet Altona 93 den Bundesligisten in Bestbesetzung. "Einmal gegen Asamoah & Co aufzulaufen ist natürlich ein Riesenanreiz", so Jütting. "Unsere Jungs schauen ja auch gerne Bundesligafußball. Nun können sie mal sehen, wie schnell er gespielt wird."

Bangemachen gilt nicht. Während AFC-Trainer Thomas Seeliger realistisch davon ausgeht, "dass wir dieses Spiel wohl verlieren, aber eine Menge lernen werden", ist Jurkschat optimistischer. "Auf Gerald Asamoah brennt unsere Abwehrreihe besonders. Sie sind heiß, gegen so einen tollen Spieler aufzulaufen. Ich für meinen Teil werde Moritz Volz tunneln. Mit dem habe ich noch in der U-17-Nationalmannschaft zusammen gespielt." Es ist also angerichtet für ein schönes Hamburger Derby. Jütting: "Unser Team kann sich präsentieren und die Fans können den FC St. Pauli hautnah erleben. Wir freuen uns auf einen bunten, stimmungsvollen Abend."