Wahlweise: St. Paulis nächste Bundesligapartie steht wegen der Länderspielpause erst am 16. Oktober gegen den 1. FC Nürnberg an. Wer das Team trotzdem in Aktion sehen möchte, kann dies in zwei Testspielen tun: Am Mittwoch (17.30 Uhr) treten die Braun-Weißen beim FC Stadthagen an, am Sonnabend (14 Uhr) beim FSV Geesthacht.

Tageweise: Nach dem trainingsfreien Sonntag dürfen sich die Profis auch heute ausruhen, morgen stehen dann Kraft- und Laktattests auf dem Programm.

Phasenweise: Nicht am Training teilnehmen wird in den kommenden Tagen Carlos Zambrano, der mit der Nationalmannschaft Perus auf Costa Rica (8.) und Panama (12. Oktober) trifft. Rechtzeitig zum Spiel gegen Nürnberg wird der Innenverteidiger dann in Hamburg zurückerwartet.

Schrittweise: Richard Sukuta-Pasu (Bänderriss im Sprunggelenk) weilte am Wochenende in Hamburg, setzt nun aber seine Rehabilitation im heimischen Leverkusen fort. Ebenfalls auf der Verletztenliste stehen Kapitän Fabio Morena (Innenbandanriss) und Carsten Rothenbach (Risswunde).

Klugerweise: Die Mittelfeldspieler Fabian Boll und Matthias Lehmann gingen mit einem Infekt ins Spiel und werden heute noch einmal vom Arzt untersucht.

Massenweise: Zahlreiche Geburtstagsgrüße gab es gestern für Gerald Asamoah, der 32 wurde.