Abgesichert: Der FC St. Pauli hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Lizenz für die Saison 2010/11 erhalten. Sie gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Bundesliga. Einzige Auflage: Der Verein muss seine wirtschaftlichen Planungen im Laufe des Jahres durch standardisierte Unterlagen bestätigen.

Abschied: Marc Gouiffe á Goufan wird in der kommenden Saison definitiv nicht mehr für den FC St. Pauli spielen. "Ich habe einen Anruf von Helmut Schulte erhalten. Er sagte mir, dass der Verein nicht mehr mit mir plant und es keine Verhandlungen geben wird", sagte Goufan, der Anfang April zum zweiten Mal am Meniskus operiert wurde und nach eigenen Angaben noch rund drei Monate braucht, bis er wieder Fußball spielen kann.

Absitzen: Jan-Philipp Kalla wurde vom Sportgericht des DFB nach seiner roten Karte im Regionalliga-Spiel gegen HSV II für drei Spiele gesperrt. Die Sperre gilt auch für die Profimannschaft. Da St. Pauli II in den nächsten zwei Wochen drei Spiele hat, steht Kalla für das letzte Heimspiel gegen SC Paderborn wieder zur Verfügung.